Dienstag, 30. Januar 2018

Die Ferne ruft: warum Zimbabwe..?

https://www.thepatriot.co.zw/old_posts/zimbabwe-the-richest-country-in-the-world/






Von Chakamwe Chakamwe Chakamwe 


In dieser Woche war ich überrascht, von einem Sprecher eines israelischen Unternehmens in Bulawayo zu hören, dass Simbabwe in einem Jahr das reichste Land auf dem afrikanischen Kontinent sein würde.






 

Während der israelische Mann unserem lieben Land alles Gute zu wünschen schien, hinderte mich das nicht daran, die folgenden Fragen zu stellen.

Was meinte er in einem Jahr? Meinte er, während wir schreiben sollten, dass Simbabwe nicht reich ist?
 


  • Die Wahrheit ist, dass Simbabwe bereits reich ist; 

 dass die Leute, die die falsche Geschichten schreien, die üblichen rassistischen Imperialisten sind, die in unser Land kommen und unsere Ressourcen unter dem falschen Deckmantel stehlen möchten und dass sie das Land entwickeln werden.


 

Damit wir uns ein gutes Bild über das Ausmaß der Bodenschätze in unserem Land machen können, werden wir uns zunächst mit der Erschaffung Simbabwes durch Gott und der Geologie des Landes selbst befassen.

  • Laut T.V. Bulpin's Buch, To the Banks of the Zambezi, Simbabwe war eines der Länder, die zuerst von Gott erschaffen wurden.
Er argumentiert: "Granitmassen sind die ältesten Gesteine der Erde."

  • Bulpin fährt fort: "Wo auch immer der Granit zu sehen ist - kann der Mensch damit rechnen, Gold und andere wertvolle Mineralisierungen in der Umgebung zu finden.
  •  

"In Rhodesien (Simbabwe) ist diese Mineralisierung besonders vielfältig mit zahlbaren Vorkommen von über 60 verschiedenen Mineralien vorhanden."
 


  • Bis heute wurden in Simbabwe über 100 Mineralien entdeckt. 
  • Die andere interessante geologische Besonderheit in Simbabwe ist die Struktur, die als"The Great Dyke of Zimbabwe" bezeichnet wird.

Diese Struktur scheint fast einzigartig in Simbabwe zu sein.
 


Es ist ein gigantischer Trog, der etwa vier Meilen breit und über 320 Meilen lang ist und von Süden nach Norden fast die gesamte Länge des Landes durchzieht und der Bruchlinie des Great Rift Valley Afrikas folgt.





  • "Der Trog ist immens reich an Mineralien, darunter eine der weltweit größten Lagerstätten an hochwertigem Chrom sowie enorme Mengen an Asbest."

  • Es ist nun allgemein bekannt, dass Simbabwe der weltweit führende Diamantenproduzent ist, der schätzungsweise über 25 Prozent des Weltmarkts in sehr kurzer Zeit abdecken wird, nachdem das Handelsverbot für unsere Diamanten aufgehoben wurde.
Ja, der Diamantenreichtum Simbabwes ist unglaublich.

  • Dann gibt es noch die Platingruppe der Mineralien.
Die Geschichte der Platingruppe der Mineralien zeigt, wie reich Simbabwe ist. Wir sind der weltweit zweitgrößte Produzent des kostbaren Minerals nach Südafrika.

  • Simbabwe schlägt seinen südlichen Nachbarn jedoch wegen der Qualität seines"Steins" und der Leichtigkeit, mit der die Mineralien im Land abgebaut werden.
Simbabwes Platin"Stein" hat manchmal 14 mineralische Nebenprodukte, während der südafrikanische  "Stein", der durchschnittlich sechs und sieben mineralische Nebenprodukte enthält.

Die Platinreserven in Simbabwe werden auf die nächsten 400 Jahre geschätzt.

  • Simbabwe ist auch ein führendes Land mit riesigen Reserven an Kohle, Uran, Gas, Lithium, Gold, Antimon, Eisen, Stahl, Chrom.
  •  
Simbabwe ist nicht nur das reichste Land Afrikas, sondern auch das reichste der Welt.

  • Simbabwe ist jetzt ein Ölproduzent.
Die riesige Ethanolanlage, die in Chisumbanje gebaut wurde, ist jetzt in Betrieb.
Es wird geschätzt, dass die Anlage in wenigen Jahren 500 Millionen Liter pro Jahr produzieren wird, wodurch Simbabwe wie Brasilien autark wird.
Es gibt nichts, was uns davon abhält, ein weiteres Katar zu werden!

  • Wir kommen nun zu den touristischen Produkten.
Delegierte aus der ganzen Welt, die an der kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung der Welttourismusorganisationen der Vereinten Nationen (UNWTO) in

Victoria Falls teilnahmen, waren nicht nur von den majestätischen Victoria Falls fasziniert, sondern auch von anderen touristischen Zielen, die sie besuchten.

  • Sie freuten sich, dass die Stärke der Tourismusprodukte Simbabwes in ihrer Vielfalt liegt.
Man kommt nicht nach Simbabwe,nur um nur die Victoriafälle zu besuchen.


Das Land ist mit anderen reichen Tourismusprodukten ausgestattet, wie z.B. dem mächtigen Hwange Wildreservat mit einer Vielzahl von Tierarten vom Elefanten bis zu den kleinsten, Mana-Pools, dem mächtigen Kariba-Damm und dem Sambesi-Steilhang, dem Matopos, dem Großen Simbabwe, dem ikonischen östlichen Hochland, den wunderschönen afrikanischen Dörfern im ganzen Land.

 
Der Reichtum Simbabwes an touristischen Attraktionen ist unübersehbar.


Dann kommen wir zu seinen Einwohnern.
 


  • In erster Linie sind Simbabwer die freundlichsten Menschen, die man je irgendwo finden kann.
  •  
  • Zweitens hat Simbabwe die größte gebildete Bevölkerung Afrikas.
  •  
Jeder, der in Simbabwe Geschäfte machen will, egal wie anspruchsvoll er auch sein mag, hat die Gewissheit, dass er die nötigen Arbeitskräfte bekommt.

Bei all den oben genannten Reichtümern überrascht es mich, warum die Simbabwer nicht hoch hinausgehen und hart arbeiten, um den Reichtum ihres Landes zu schützen.

 


Wir sollten uns nicht von den Geräuschen der Rassisten in Europa ablenken lassen, die arrogant lügen, dass Simbabwe ein armes Land sei.
 


Das ganze Gerede über "Dritte Welt",  "sich entwickelnd",  "arm" und so weiter, ist das, was man in Südafrika "Tsotsi Taal" nennt - die Sprache der Tsotsi - der Verbrecher.
 
 

Es soll euch verwirren, damit sie euer Land ausplündern können.
  • Die Wahrheit ist, dass Simbabwe in Bezug auf Mineralien reicher ist als Großbritannien.
  •  
Dieses Land ist sehr reich, wie wir kurz zeigen konnten.

Alles, was wir brauchen, ist, dass wir uns mit den richtigen Investoren und nicht mit Plünderern zusammentun um gemeinsam den Reichtum unseres Landes auszuschöpfen und dabei den Lebensstandard unserer Menschen erhöhen.