Donnerstag, 7. Juni 2018

Der Korea Gipfel ist die erste Spitze des Paradigmawechsels und muss gelingen.

https://www.reuters.com/article/us-northkorea-usa-team-timeline/the-roller-coaster-ride-leading-to-historic-trump-kim-summit-idUSKCN1J301V

 





Welt Nachrichten
7. Juni 2018 / 2:28 AM / Aktualisiert vor 2 Stunden
Die Achterbahnfahrt zum historischen Trump-Kim-Gipfel

Reuters Mitarbeiter

 



 
WASHINGTON (Reuters) - US-Außenminister Mike Pompeo und der nationale Sicherheitsberater von Donald Trump, John Bolton, haben im Vorfeld des Gipfels nächste Woche zwischen dem US-Präsidenten und dem nordkoreanischen Führer Kim Jong Un in Singapur unterschiedliche Ansätze verfolgt. 



  • 🔃 in Deutsch

  • Von links nehmen US-Außenminister Mike Pompeo, Verteidigungsminister James Mattis und der nationale Sicherheitsberater John Bolton an einem Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg im Weißen Haus in Washington teil. USA, 17. Mai 2018. REUTERS/Kevin Lamarque

 -----🔻

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über einige der Ereignisse, an denen die beiden leitenden Trump-Assistenten während der Vorbereitungen für das historische Treffen beteiligt waren, das das erste zwischen einem amtierenden US-Präsidenten und einem nordkoreanischen Führer sein wird:

Osterwochenende (Ende März/Anfang April) - Pompeo, damals CIA-Direktor und Staatssekretär, reist heimlich nach Nordkorea und führt Gespräche mit Kim über den geplanten Gipfel mit Trump. Die Reise wird am 17. April veröffentlicht.

9. Mai - Nordkorea lässt drei amerikanische Gefangene frei und übergibt sie an Pompeo, der als neu bestätigter Staatssekretär einen zweiten Besuch in Nordkorea gemacht hat, wo er sich erneut mit Kim traf.

13. Mai - Bolton schlägt in US-Fernsehinterviews vor, dass das libysche Modell der einseitigen Abrüstung verfolgt werden sollte, um Nordkorea dazu zu bringen, sein Atomwaffenprogramm aufzugeben.

16. Mai - In einer Erklärung, die den Rückzug vom Gipfel droht, verspottet Nordkoreas erster stellvertretender Außenminister, Kim Kye Gwan, Boltons Vorschlag des libyschen Modells als "absurd".

17. Mai - Trump versucht Kim zu besänftigen, indem er sagt, dass er keine libysche Herangehensweise an Nordkorea anstrebt und dass Kims Sicherheit in jedem Geschäft garantiert ist.

24. Mai - Trump sagt den geplanten Gipfel mit Kim ab und zitiert Pjöngjangs "offene Feindseligkeit", nachdem Nordkorea eine Drohung wiederholte, sich vom Gipfel zurückzuziehen und warnte, dass es auf einen nuklearen Showdown mit Washington vorbereitet sei, falls nötig.

25. Mai - Trump sagt, dass die Vereinigten Staaten "produktive Gespräche" über die Wiederaufnahme des Gipfels führen, nachdem Nordkorea eine versöhnliche Erklärung herausgegeben hat, wonach es für Gespräche offen geblieben sei.

30. Mai - Pompeo und der hochrangige nordkoreanische Beamte Kim Yong Chol starten zwei Tage lang in New York, um die Voraussetzungen für den Gipfel zu schaffen. US-Beamte treffen sich auch mit nordkoreanischen Beamten in der entmilitarisierten Zone, die die Koreas trennt.

1. Juni - Trump Gastgeber Kim Yong Chol, der mit einem Brief von Kim Jong Un ins Weiße Haus kommt. Nach 90 Minuten Gesprächen, an denen Bolton nicht teilgenommen hat, sagt Trump, dass der Gipfel wieder stattfindet und er Kim am 12. Juni in Singapur treffen wird.

Sowohl Pompeo als auch Bolton werden Trump nach Singapur begleiten.