Mittwoch, 18. Juli 2018

Israels ersten Schritte in die richtige Richtung... unmerklich kommt was in Bewegung..

http://www.jewishpress.com/news/israel/the-knesset/israels-knesset-rescinds-prime-ministers-right-to-declare-war/2018/07/18/

  

 

Deutscher Untertitel: Premierminister Benjamin Netanyahu, Verteidigungsminister Avigdor Liberman und IDF-Stabschef Gadi Eizenkot bei einer Sitzung des Sicherheitskabinetts.
 

 

Die Knesset hat dem Premierminister das Recht entzogen, ohne Zustimmung des Kabinetts den Krieg zu erklären.

 

Die Klausel, die Premierminister Benjamin Netanyahu und Verteidigungsminister Avigdor Liberman die Möglichkeit gab, in einer Notsituation Krieg zu erklären, war ursprünglich von der Knesset am 30. April genehmigt worden. 

 

Wonach zwei Minister den Krieg erklären konnten, "in extremen Fällen, wenn es keine Möglichkeit gibt, auf eine Versammlung des erforderlichen Minimums an Kabinettsmitgliedern zu warten".

 

Die Abstimmung am Dienstag, mit der die Klausel aufgehoben wurde, hat im Plenum der Knesset in einer Abstimmung von 77:16  ihre zweite und dritte Lesung bestanden, 

 

..inmitten der verschärften Spannungen an der Südgrenze Israels zu Gaza, wo es immer wahrscheinlicher wird, dass in den nächsten Tagen tatsächlich ein weiterer Krieg ausbrechen wird.

 

"Es ist angebracht, dass eine Entscheidung des Ministerkomitees über die Auslösung eines Krieges oder über bedeutende militärische Maßnahmen, die mit hoher Sicherheit zu einem Krieg führen können, von einem möglichst breiten Gremium angenommen wird", heißt es in dem neuen Änderungsantrag.

 

Nach dem Gesetz mit sofortiger Wirkung muss das Kabinett eine Entscheidung zum Krieg oder zur Einleitung einer Aktion, die zu einem Krieg führen könnte, genehmigen.

 

Das Ende April verabschiedete Gesetz sollte Lecks verhindern, die für die Sicherheit des Staates Israel sowie für die Funktionsfähigkeit der Regierung als Ganzes reichlich vorhanden und zerstörerisch waren.

 

Der Umzug hatte damals die Unterstützung sowohl der Koalitionsmitglieder als auch der Oppositionsführer. Sie alle erkannten, dass es unmöglich ist, eine hochrangige sicherheitsrelevante Arbeit mit den Medien zu erledigen 

 

- einige von ihnen widmen sich ganz der Zerstörung des jüdischen Staates und andere suchen einfach nach der nächsten Schaufel, unabhängig davon, wer verletzt wird - bis ins kleinste Detail.