Montag, 6. August 2018

Festgefahrenes in Bewegung bringen ... Nachkriegsordnungen NEU anpassen... was tun um Probleme zu verbessern, zu lösen.

https://operationdisclosure.blogspot.com/2018/08/kushner-worked-to-strip-jordans.html

 

 


Kushner arbeitete bislang daran, um Jordaniens Palästinenser den Flüchtlingsstatus zu entziehen.


8/05/2018 10:01:00 PM Israel, Nahostkrise, Palästina, Politische Nachrichten, Trump, UN, USA 
Kushner soll daran gearbeitet haben, Jordaniens zwei Millionen Palästinenser den Flüchtlingsstatus zu entziehen.

Kushner sprach das Problem bei einem Besuch in Amman an, Berichte über die Außenpolitik ■ Der Schritt scheint Teil der umfassenderen Bemühungen zu sein, das UNRWA zu stoppen, das Kushner angeblich als "korrupt und ineffizient" bezeichnete.


Aug 05, 2018 12:35 Uhr

Quelle: Haaretz



Senior Aide des Weißen Hauses und Trumps Schwiegersohn Jared Kushner.

Jared Kushner, der leitende Berater und Schwiegersohn von US-Präsident Donald Trump, soll Jordanien unter Druck gesetzt haben, den Flüchtlingsstatus von mehr als zwei Millionen registrierten Palästinensern, die im Land leben, zu streichen.


Laut einem Bericht des US-Magazins Foreign Policy hat Kushner das Thema bei seinem Besuch in der Region im Juni angesprochen.


Hasan Ashrawi, ein Mitglied des Exekutivkomitees der Palästinensischen Befreiungsorganisation, behauptete, dass der Schritt des leitenden Mitarbeiters Teil einer breiteren Bemühung von ihm und der US-Regierung sei, das UNRWA, die Hilfsorganisation der Vereinten Nationen für Palästina, irrelevant zu machen und seine Arbeit in Jordanien und in anderen Ländern des Nahen Ostens einzustellen.


"[Kushner sagte] die Umsiedlung muss in den Gastländern stattfinden, und diese Regierungen können die Arbeit tun, die das UNRWA getan hat," sagte Ashrawi.


Der Chefunterhändler der Palästinenser, Saeb Erekat, sagte Reportern nach Kushners Besuch in Jordanien im Juni, dass dessen Delegation bereit sei, die Finanzierung des UNRWA zu stoppen und den der Agentur zugewiesenen Betrag an Jordanien und andere Länder, die Flüchtlinge aufnehmen, weiterzuleiten.


Von Kushner geschriebene und von der Außenpolitik erhaltene E-Mails verweisen auf Kushners offenkundige Bestürzung über die UN-Agentur sowie auf diskrete Versuche, die Arbeit des UNRWA zu stoppen - ein Schritt, der Millionen von palästinensischen Flüchtlingen den Status entziehen würde.


"Es ist wichtig, eine ehrliche und aufrichtige Bemühung zu haben, UNRWA zu stören," der ältere Adjutant schrieb angeblich Trumps Mittlere Osten Abgesandter Jason Greenblatt in einer eMail, die bis 11. Januar 2018 zurückgeht. "Diese[Agentur] verewigt einen Status quo, ist korrupt, ineffizient und hilft nicht dem Frieden", sagte Kushner über das UNRWA.


Andere solche Ausdrücke wurden Berichten zufolge in verschiedenen Austauschen wiederholt, die der Schwiegersohn des Präsidenten mit anderen US-Beamten hatte.


Kushner, der an einem Friedensplan gearbeitet hat, den Washington Israel und den Palästinensern in naher Zukunft vorlegen soll, versuchte, die Arbeit der UN-Agentur als Teil eines größeren Schrittes zu stören, von dem amerikanische und palästinensische Beamte sagen, es sei ein Versuch, die palästinensische Flüchtlingsfrage vollständig vom Verhandlungstisch zu entfernen.


Es gibt mindestens zwei verschiedene Gesetzesentwürfe, die derzeit im Kongress zu diesem Thema geprüft werden.


"Unser Ziel kann nicht sein, die Dinge stabil zu halten, und da es sich um[S]ometimes handelt, muss man strategisch riskieren, Dinge zu brechen, um dorthin zu gelangen", wurde Kushner in der gleichen E-Mail zitiert.


 

Die US-Regierung hat das UNRWA seit seiner Gründung 1949 unterstützt, um Palästinensern zu helfen, die nach der Gründung des Staates Israel aus ihren Häusern vertrieben wurden. Die Agentur gilt als bedeutender Akteur in der Region, vor allem aufgrund der Tatsache, dass sie seit Jahrzehnten Nahrungsmittel und andere wichtige Dienstleistungen für palästinensische Flüchtlinge bereitstellt.


Aber während frühere Regierungen die Agentur als einen wichtigen Beitrag zur Region betrachtet haben, zeigen die neu veröffentlichten E-Mails, dass das derzeitige Team im Weißen Haus bereit sein könnte, das Gleichgewicht zu Gunsten Israels zu kippen, indem es die Bedingungen der palästinensischen Flüchtlingsfrage ändert und die Bedeutung des UNRWA sowie den Umfang seiner Tätigkeit herabsetzt.

 

FRIEDEN FÜR NAHEN OSTEN