Sonntag, 3. März 2019

USA gebärden sich angeblich nach wie vor in Syrien.. diesmal geht´s um 50 Tonnen Gold



https://www.zerohedge.com/news/2019-03-01/us-army-takes-50-tons-gold-syria-alleged-deal-isis




Als die verbleibenden Taschen der ISIS-Kämpfer im Nordosten Syriens vor einer drohenden Niederlage standen, gaben die Vereinigten Staaten ihnen angeblich ein Angebot, das sie nicht ablehnen konnten: Geben Sie uns Ihre massiven Goldlager - oder sterben Sie.


 

Nach Berichten der syrischen staatlichen Nachrichtenagentur SANA schlossen die US-Streitkräfte einen Deal mit ISIS, bei dem die Terrorgruppe 50 Tonnen Gold durch die ostsyrianische Provinz Deir el-Zour im Austausch für eine sichere Passage aufgeben würde.

Das Edelmetall im Wert von rund 2,13 Milliarden Dollar wurde von dem selbsternannten "Kalifat" geplündert, als sich seine Schreckensherrschaft zwischen 2015 und 2017 über Syrien und den Irak ausbreitete.



 

 

Die türkische Tageszeitung Daily Sabah berichtet, dass lokale Quellen behaupten, dass Hubschrauber der US-Armee das Gold bereits von der Basis der US-Truppen in Kobani, der kurdisch kontrollierten Stadt, die nahe der Nordgrenze Syriens zu Syrien liegt, transferiert haben. Ein Teil des Goldes wurde auch an die Kurdischen Volksschutzeinheiten (YPG) verteilt, die die US-alliierten syrischen demokratischen Kräfte (SDF) dominieren.

Die Nachricht kommt, nachdem SANA behauptet hatte, dass Einheimische gesehen haben, wie US-Hubschrauber große Kisten mit Gold in Höhe von etwa 40 Tonnen aus dem al-Dashisha-Gebiet in Hasakas südlicher Landschaft Anfang dieses Monats lüften. Das Gold wurde angeblich von ISIS aus Mosul im Irak und anderen Teilen Syriens geplündert.

 

Die syrische staatliche Medienstelle behauptete, dass ISIS-Führungskräfte zur Stelle waren, um die US-Hubschrauber zu den Orten zu führen, an denen das Gold versteckt war, und schloss damit einen Deal ab, durch den Washington Hunderte von Feldführern und Experten der Terrororganisation verschonte".

 

Die Behauptungen der syrischen Regierungsstelle stimmen mit Berichten des britischen Kriegsmonitors Syrian Observatory of Human Rights (SOHR) überein, der behauptete, dass die USA und ihre kurdischen Verbündeten ISIS-Kämpfer verschont hätten, in der Hoffnung, die Kriegsbeute der Gruppe zu erwerben.



Die SOHR sagte:

  

 

  "Die von den USA geführten Koalitionstruppen und die syrischen demokratischen Kräfte (SDF) zielen bewusst nicht auf die Gebiete unter der Kontrolle der ISIL-Terroristen und Kommandeure in Ost-Euphrat in Deir el-Zour ab, da sie versuchen, diesen Schatz zu finden, indem sie die ISIL-Kämpfer zwingen, nach der Kapitulation über seinen Standort zu sprechen."

 

 

Sowohl syrische als auch russische Medien behaupten seit langem, dass sie entgegen den Behauptungen Washingtons einen Krieg gegen die extremistische Gruppe führen. Die US-Streitkräfte arbeiten stattdessen auf vielfältige Weise mit ihnen zusammen.

 

 

Während der Zerstörung des von ISIS kontrollierten Raqqqa in Syrien durch die von den USA geführte Koalition wurde ein Geheimabkommen mit der Gruppe geschlossen, die den Mitgliedern eine sichere Durchreise gewährte, während sie das Gebiet evakuierte. Der von der BBC aufgedeckte Deal sicherte das Überleben und die Freiheit vieler führender ISIS-Führer und einer Reihe ausländischer Kämpfer.

 

 

Die USA haben ihren Sitz in al-Tanf an der syrisch-jordanischen Grenze unter Verstoß gegen das Völkerrecht und gegen den Willen der syrischen Regierung unter dem Vorwand der Bekämpfung von ISIS. Moskau hat die Vereinigten Staaten wiederholt beschuldigt, neue bewaffnete Gruppen aus den Überresten von ISIS zu bilden, wo sie angeblich freie Hand haben und "wie ein Alleskönner" auftauchen, um syrische Truppen zu überfallen, bevor sie in die von den USA kontrollierte Region zurückkehren.