Montag, 19. August 2019

Erinnerungen... vor 30 Jahren.. Picknik - Dr. Otto v. Habsburg ladet ein... Dann kam die Ossi-Invasion in Massen über die offene ungarische Grenze, mir kamen die Tränen vor Begeisterung....



Vor 30 Jahre: Paneuropäisches Picknick

Das Paneuropäische Picknick war eine Friedensdemonstration der Paneuropa-Union an der österreichisch-ungarischen Grenze nahe der Stadt Sopron am 19. August 1989.

Geldgeber unter andern Otto von Habsburg

Und so begann die Flucht der DDR-Bürger über Ungarn / Österreich (Burgenland) ..  

in die Bundesrepublik Deutschland.




Weiße Hochgradeliten durften hochlöblich, traditionell die Schleusen zwischen Österreich und Ungarn öffnen.



Wohlgemerkt: "die Schleusen zwischen Österreich und Ungarn sonst gab es offiziell keine Empfehlungen






---

Die Ossis (2 - 3000.. an der Zahl)  warteten schon,  waren mit dabei.. beim Feiern..

--

Ausgemacht wurde alles bereits lange davor... zwischen Kohl und Gorbatschow.



----