Kurzvideo aus Davos.
Gretl ist wohl überall
DAVOS
WELT THEMA: Donald Trump hat einen TIPP für Greta Thunberg
US-Präsident Donald Trump hat Klimaaktivistin Greta Thunberg aufgefordert, andere Länder anstelle der Vereinigten Staaten stärker in den Fokus zu nehmen. Die USA seien «sauber und schön», sagte Trump am Mittwoch in Davos vor Journalisten. Aber es gebe einen anderen Kontinent, «wo so viel Rauch aufsteigt, dass man es kaum glauben kann», sagte Trump - ohne dabei Asien, China oder Indien namentlich zu nennen.
«Greta sollte anfangen, sich um diese Länder zu kümmern.» Er betrachten den Klimawandel nicht mehr als «Schwindel», aber manche Aspekte der Debatte seien seiner Meinung nach extrem übertrieben, sagte Trump, ohne Beispiele zu nennen. «Manche Leute gehen von so einem Ausmaß aus, dass es so unrealistisch ist, dass man sein Leben gar nicht mehr leben kann«, sagte Trump am Rande der Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums (WEF). Er sorge sich auch um die Umwelt, erklärte Trump. «Wir wollen das sauberste Wasser auf der Welt, wir wollen die sauberste Luft auf der Welt.
« Als Trump nach Greta Thunberg gefragt wurde - deren Auftritte in Davos viel Beachtung gefunden hatten - stellte er zunächst eine Gegenfrage: «Wie alt ist sie?». Trump behauptete dann, er hätte die 17-Jährige gerne in Davos getroffen. «Sie hat mich auf dem «Time»-Magazin ausgestochen», sagte er. «Time» hatte Thunberg zur «Person des Jahres» 2019 gekürt.
Trump hatte das auf Twitter damals als «lächerlich» herabgetan. Trump nannte den Klimawandel früher einen «Scherz»; davon ist er mittlerweile abgerückt, aber er bezweifelt immer noch, dass die Klimaveränderungen menschengemacht sind.
Auch Prognosen mit düsteren Konsequenzen des Klimawandels stellt er immer wieder in Frage.
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
__________
Ende
#
#
#
#
#
#
#
#
#
#
ORF Politologe sprach gestern davon, dass die Österreicher - und hier wird auch davon gesprochen - so positiv zu dieser Regierungsform Türkis (Schwarz) + /Grünling stehen -. Nah ich weiß nicht wo die untersucht haben. Und wo der TV Sprecher dieses Märchen wirklich befohlen bekommen hat, dem Bürger das so einseitig zu erzählen.
Man kann herumfragen und erfährt im besten Fall maximal: "man wolle abwarten wie das gehen soll mit türkis und grün, die beiden passen doch überhaupt nicht zusammen. Die meisten sind eher skeptisch. Gewählt wurde diese Konstellation auch nicht - es wird nur vermutet.. !!!
#
#
#
#