Sonntag, 27. September 2020

Bewusstsein, Dimensionen, Botschaften, Spiritualität, Steve Beckow

 

 

https://voyagesoflight.blogspot.com/2020/09/where-life-is-headed-steve-beckow.html

 

 Wohin das Leben geht  

 

| Steve Beckow
 

25.9.20/2020 11:09:00 PM - Bewusstsein, Dimensionen, Botschaften, Spiritualität, Steve Beckow


Von Steve Beckow, 25. September 2020


 

 

 

Es gibt einen Teil von mir, der sich beschämt fühlt, dass mein Geist gerade jetzt, wo das Chaos (das nötig ist, um der Welt die Dunkelheit zu offenbaren) um uns herum geschieht, so sehr mit dem Innersten beschäftigt ist.

 

Aber seltsamerweise (na ja, nicht so seltsam, wirklich) fühle ich mich von "ewigen Wahrheiten" gefesselt. (1)


 

Ich spüre, dass wir, genau wie die Föderation des Lichts sagte, mit Zuneigung und Sehnsucht auf diese Tage zurückblicken werden. Wenn das Licht auf der Erde verankert ist, wird unsere Arbeit ernsthaft beginnen.

 

Deshalb fühle ich mich engagiert, wenn ich sage, dass ich mir die grundlegendsten Dinge ansehen möchte.

 

Wenn wir zum Beispiel höhere Zustände der Erleuchtung betrachten, können wir eine Menge über die grundlegende Richtung erkennen, in die sich das Leben - und die Evolution - bewegt.


Einen viel höheren Zustand der Erleuchtung als den, in dem wir uns im Moment befinden, nennen die Vedantisten "Nirvikalpa Samadhi". Sri Aurobindo sagt uns das:

 

"'Nirvikalpa Samadhi' bedeutet richtigerweise eine vollständige Trance, in der es weder Gedanken noch Bewusstseinsbewegungen oder Bewusstwerdung innerer oder äußerer Dinge gibt. (2)

 

Diesen Zustand erleben wir zum ersten Mal, wenn die Kundalini das Siebte Chakra erreicht. Shiva hat Shakti im Kronenchakra getroffen, und die Trennung ist nun beendet. Das einheitliche Bewusstsein ist gewonnen, wenn auch nur vorübergehend.

 

Lassen Sie uns diese Aussage näher betrachten: "Vollkommene Trance." "Kein Gedanke an Bewusstseinsbewegung oder Gewahrsein innerer oder äußerer Dinge."

 

Also keine Bewusstseinsbewegung irgendwelcher Art - kein "Ich", kein Gedanke an etwas, das als "Ich" gedacht ist, überhaupt kein Bewusstsein eines "Ichs" oder irgendeines anderen Objekts des Bewusstseins.


 

Sri Ramakrishna hilft uns, diesen Zustand zu verstehen.

 

"[Die Modifikation des Geistes hängt] vom Bewusstsein des 'Ichs', des 'Ichs' ab. Wenn das Bewusstsein des 'Ichs' verschwindet oder für einige Zeit ganz aufgehalten wird, kann es im Verstand keine Veränderung geben. (3)

 

Sie ist durch das Aufsteigen der Kundalini gänzlich zum Stillstand gekommen. Und es führt zum Stillstand der Bewegung des Geistes, für die Zeit, in der man sich im Nirvikalpa-Zustand befindet.

 

Aber der Aufstieg selbst wird auch "Nirvikalpa Samadhi" genannt - Sahaja Nirvikalpa Samadhi.

 

"Sahaja" bezieht sich auf den natürlichen Zustand. Nun ist der Zustand des einheitlichen Bewusstseins dauerhaft, und das Herz ist vollständig geöffnet. Shankara beschreibt die Person in diesem befreiten und aufgestiegenen Bewusstseinszustand:


 

"Für ihn sind die Sorgen dieser Welt vorbei. Obwohl er einen endlichen Körper besitzt, bleibt er mit dem Unendlichen vereint. Sein Herz kennt keine Furcht." (4)

 

"Diese Welt" ist die 3./4. Dimension, in der Geburt, Tod und Wiedergeburt existieren. In den höheren Reichen existieren sie nicht.

 

"Sein Herz kennt keine Ängste." Die Angst wird von der Liebe, die in den höheren Reichen existiert, von uns weggefegt, sowohl vom inneren Tsunami der Liebe als auch vom Ozean der Liebe, zu dem er führt.

 

Ich möchte die Aufmerksamkeit darauf lenken, damit wir die Richtung erkennen, in die sich das Leben und die Evolution bewegen - von Angst zu keiner Angst, von Knechtschaft zu Befreiung, von Geburt und Tod zu Unsterblichkeit.

 

Sie bewegt sich auch von Kein-Selbst-Bewusstsein zu Selbst-Bewusstsein zu Selbst-Bewusstsein zu Selbst-Bewusstsein zu Kein-Selbst-Bewusstsein.

 

Wir enden in einem Zustand, den Franklin Merrell Wolff "Bewusstsein ohne Objekt" nannte. (5) Bernadette Roberts nannte es einen Zustand des "Kein-Selbst". (6) Wir sind eins mit dem Göttlichen und keine Spur von Individualität bleibt.


 

Vom Kummer zum Glück, vom Mangel zum Überfluss - das ist die Richtung, in die sich das Leben bewegt.



 

***

 

Welche Namen wir auch immer verwenden, wir können mehrere Bewegungen sehen.

 

Eine geht von der Aktivität zur Stille.

 

Eine andere ist vom Geräusch zur Stille.

 

Und eine dritte ist von der Wahrnehmung des Selbst zur Wahrnehmung des Selbst bis zu keiner Wahrnehmung von irgendetwas als außerhalb von sich selbst liegend.

 

Warum sich das anschauen? Nun, damit wir unser Urteilsvermögen schärfen können, indem wir die Richtung kennen, in die uns das Leben führt.

 

Ich meine nicht die verschiedenen Richtungen, in die das Leben in unserer alltäglichen Realität gehen kann.

 

Ich meine die Richtung, die man erkennt, wenn man - in der Vorstellung - wie ein Kartenspiel durch die zwölf Dimensionen der spirituellen Entwicklung blättert.

 

Das Leben und die spirituelle Entwicklung bewegen sich vom Klang zur Stille, von der Handlung zur Stille und vom Gewahrsein all dessen, was nicht das Selbst ist, zum Gewahrsein des Selbst und zu keinem Gewahrsein von etwas Getrenntem - einschließlich eines Selbst.

 

Wenn wir etwas lernen, können wir es nicht verlernen. Als ich mir der Richtung bewusst wurde, in die sich das Leben bewegt, orientierte und reorganisierte es mein Wertesystem neu, fast im Hintergrund.

 

Das eigene Leben kann sich einfach dadurch neu gestalten, dass man sich bewusst wird, wohin das Leben sich bewegt.

 

 

Fußnoten

 

(1) Ich interpretiere es, dass ich angewiesen werde.

 

(2) Sri Aurobindo, Briefe über Yoga. Drei Bände. Pondicherry: Sri Aurobindo Ashram, 1971, 741.

 

(3) Sri Ramakrishna in Swami Saradananda. Sri Ramakrischna, der Große Meister. Madras, Sri Ramakrischna Math, 2 Bände, 1979-83, 439.

 

(4) Shankara zitiert in Alistair Shearer, trans. Müheloses Sein. Die Yoga-Sutras von Patanjali. London, etc.: Unwin, 1982, 64.


(5) Franklin Merell-Wolff, Philosophie des Bewusstseins ohne Objekt. Reflexionen über die Natur des transzendentalen Bewusstseins. New York: Julian Press, 1973.

 

(6) Bernadette Roberts, Weg zum Nicht-Selbst. Boston und London: Shamballa, 1985.

 

Bernadette Roberts, "Der Weg zum Nicht-Selbst" in Stephan Bodian, Hrsg. Zeitlose Visionen, heilende Stimmen. Freiheit, CA: Crossing Press, 1991.

 

Bernadette Roberts, Die Erfahrung des Nicht-Selbst. Eine kontemplative Reise. Boston und London: Shamballa, 1985.

 

Quelle: Goldenes Zeitalter von Gaia


.

.

.



.

Jo wenn man so allene im Cafe sitzt auf denTresen und vor sich hinsinniert, bei cola & rum da passt dann diese Nummer wie die Faust aufs Aug. 

 

Aber nur dann..

Man wirkt ganz weich..

wie besoffen.


A La Carte - River Blue

.

.

.