Dienstag, 19. Januar 2021

Ucrain-Zelensky nicht um Ausgleich bemüht - schade, er sei schwach und unsicher..

 

 

Hallo Wolfgang,

einige Neuigkeiten aus der Ukraine und Russland

Per Gesetz wurde die russische Sprache zu sprechen verboten. Die Mutter meiner Frau arbeitet im Supermarkt und muss ukrainisch sprechen, obwohl sie es nie gelernt hat. Sie hat Angst vor hohen Geldstrafen.

----------



https://ria.ru/20210119/pushkov-1593606889.html

https://ria.ru/20210117/ukraina-1593366270.html

 

 Eine schwache, unsichere Person ": Puschkow kritisierte Zelensky scharf

 

 

MOSKAU, 19. Januar - RIA Novosti. 

 Senator Oleksiy Pushkov über Telegramm kritisierte den ukrainischen Präsidenten Volodymyr Zelenskyy scharf und sagte, dass er mit der Rolle des Staatsoberhauptes nicht fertig werde.
 

Der Parlamentarier veröffentlichte erneut die Aufzeichnung des Journalisten Vladimir Solovyov, der 2014 ein Video veröffentlichte, in dem der künftige ukrainische Staatschef "legal" fordert, den russischsprachigen Bürgern des Landes die Möglichkeit zu geben, ihre Muttersprache zu sprechen.

Er sagte immer, Zelensky sei an seiner Stelle und in seiner Nachbarschaft, auf dem Fernsehbildschirm und in der Rolle des "Dieners des Volkes" - dort sprach er meistens richtig. Aber die Rolle des Präsidenten war für ihn völlig erfolglos: eine verwirrte, schwache, unsichere Person, die alles vergessen hat, woran er vorher geglaubt hat ", sagte Puschkow.

Am Samstag trat in der Ukraine die Norm des Gesetzes "Zur Gewährleistung des Funktionierens der ukrainischen Sprache als Staatssprache" in Kraft, wonach der gesamte Dienstleistungssektor auf Ukrainisch umgestellt wird. Alle Dienstleister, nicht nur im Handel, sind nun verpflichtet, Kunden ausschließlich in der Landessprache zu bedienen und können nur auf persönlichen Wunsch in eine andere Sprache wechseln. Sie können sich jetzt offiziell über den Dienst auf Russisch beschweren. Für einen solchen Verstoß droht Ihnen eine Geldstrafe.

Eine Art Kreatur! "Der ukrainische Politiker kritisierte das Sprachgesetz
01:57 17.01.2021

Der ukrainische Politiker, Vorsitzender der libertären Partei Gennady Balashov, kritisierte in der Sendung des Fernsehsenders Nash scharf Kiews Politik gegenüber der russischen Sprache.

Balashov betonte, dass er in öffentlichen Reden immer Russisch verwendet, da er es für sein Recht hält, seine Muttersprache zu verwenden.

Der Politiker erinnerte daran, dass 20 Millionen Menschen Ukrainisch und 300 Millionen Russisch sprechen.
 

"Kultur in der ukrainischen Sprache wird sich nicht entwickeln, weil es keinen Ort gibt, an dem man sie verkaufen kann, es gibt niemanden, es gibt keinen Verbraucher dazu", erklärte Balashov.

Der Führer der ukrainischen Libertären wies auf die Absurdität hin, den Gebrauch der russischen Sprache einzuschränken. Insbesondere erzählte der Politiker, wie er in Lemberg Karaoke auf Russisch sang, und alle "kümmerten sich nicht um diesen Gesang", da "das Geschäft sich auf seine eigene Weise hin entwickelte".

Der Politiker betonte auch, dass die Menschen das Recht haben, in der Sprache zu kommunizieren, "die von Vater  und Mutter stammen. " 

________

Ende

.

.

.

 ,

,


Гурт Made in Ukraine - А я чорнява. Галицький шлягер. Концертне відео. Живий звук.

 

.

.

.