Samstag, 12. März 2022

SWIFT kann Selbstmord begehen, weil es Sanktionen gegen Russland durchsetzt.

Wie sieht es denn wirklich mit dem SWIFT aus, obwohl wir wissen, dass es auch noch andere Banken Schnittstellen weltweit gibt (nicht elektronisch, sondern händisch bearbeitet). Wo ein Wille, ein Weg geschaffen wird,  Geschäfte zu machen. Das passiert, wenn es sein soll, nur über welche Länder im deep state Cabalen Fiat Money System machen hier Waffen, Schmiergelder, Schwarzgeld Destinationen?


 

Zuhause Intel SWIFT kann Selbstmord begehen, weil es Sanktionen gegen Russland durchsetzt

SWIFT kann Selbstmord begehen, weil es Sanktionen gegen Russland durchsetzt



Durch die Durchsetzung von Sanktionen gegen Russland könnte SWIFT Selbstmord begehen

VON TYLER DURDEN
DONNERTAG, 10. MÄRZ 2022 – 23:20 UHR

Verfasst von Michael Maharrey über das Libertarian Institute/Tenth Amendment Center

Die Regierung der Vereinigten Staaten hat jahrzehntelang in anderen Ländern militärisch interveniert, gegen den Rat der Gründer wie  George Washington, der  Amerika riet, „guten Glauben und Gerechtigkeit gegenüber allen Nationen zu wahren; kultiviere Frieden und Harmonie mit allen.“

Aber die USA projizieren ihre Macht nicht nur durch ihr massives Militär auf der ganzen Welt. Es  bewaffnet auch den US-Dollar , indem es seine wirtschaftliche Dominanz und sein Privileg als Emittent der Reservewährung als Mittel der Außenpolitik mit Zuckerbrot benutzt. Die US-Regierung überhäuft „Freunde“ mit Auslandshilfe in Milliardenhöhe. Auf der anderen Seite können sich „Feinde“ aus SWIFT ausgesperrt fühlen , dem globalen Finanzsystem, das die USA mit Hilfe des Dollars effektiv kontrollieren.

SWIFT steht für Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication. Das System ermöglicht es Finanzinstituten, Informationen über Finanztransaktionen in einer sicheren, standardisierten Umgebung zu senden und zu empfangen. Da der Dollar als Weltreservewährung dient, erleichtert SWIFT das internationale Dollarsystem. SWIFT und die Dominanz des Dollars verleihen den USA eine große Hebelwirkung gegenüber anderen Ländern.

Die USA haben das System schon früher als Stock benutzt.  In den Jahren 2014 und 2015 sperrte die Obama-Regierung mehrere russische Banken für SWIFT, da sich die Beziehungen zwischen den beiden Ländern verschlechterten. Unter Trump  drohten die USA, China aus  dem Dollarsystem auszuschließen, wenn es die UN-Sanktionen gegen Nordkorea nicht befolge. Finanzminister Steven Mnuchin drohte während einer auf CNBC übertragenen Konferenz mit dieser wirtschaftlichen Nuklearoption.

„Wenn China diesen Sanktionen nicht folgt, werden wir zusätzliche Sanktionen gegen sie verhängen und sie daran hindern, auf das US-amerikanische und internationale Dollarsystem zuzugreifen, und das ist sehr sinnvoll.“

Ein Land vollständig von SWIFT-Verkehr, würde es effektiv wirtschaftlich von der Welt abschneiden.  Aber es würde auch Folgen geben, die sich auf anderen Volkswirtschaften ankündigen. Ein Mitglied des russischen Parlaments warnte beispielsweise davor, sein Land vollständig aus SWIFT auszuschliessen, würde den Warenfluss nach Europa stoppen.

Wenn Russland von SWIFT getrennt WIRD, werden wir keine [ausländische] Währung erhalten, aber Käufer,  in erster Linie europäischer Länder, werden unsere Waren nicht erhalten – Öl, Gas, Metalle und andere wichtige Komponenten .“

Angesichts der Geschichte Amerikas, Sanktionen als außenpolitisches Instrument einsetzen,  war Russland auf diesen Schritt nicht unvorbereitet . Tatsächlich haben eine Reihe von Ländern, die wissen, dass sie leicht ins Fadenkreuz geraten könnten, Schritte unternommen, um ihre Abhängigkeit vom Dollar zu begrenzen, und sogar daran geschrieben, alternative Zahlungssysteme zu etablieren. Dazu gehören Russland, China und der Iran.

Russland hat vor  einigen Jahren ein eigenes Zahlungssystem für den internen Gebrauch entwickelt. Nach Angaben der russischen Zentralbank waren bis September 2018 416 russische Unternehmen und Regierungsorganisationen dem System für die Übertragung von Finanznachrichten (SPFS) beigetreten . Eine wachsende Zahl von  Zentralbanken hat auch Gold gekauft  , um ihre Bestände weg vom Greenback zu diversifizieren.

 

Bevor es sein Kaufprogramm zu Beginn der COVID-Pandemie beendete, war Russland der größte Goldkäufer der Zentralbank. Die Zentralbank von Russland kaufte zwischen Juni 2019 und Juni 2020 das gelbe Metall im Wert von 4,3 Milliarden Dollar. Und die Russen kauften schon lange vorher Gold. Die Zentralbank von Russland kaufte seit März 2015 jeden Monat Gold. Laut  Bloomberg „gab Russland in den letzten fünf Jahren mehr als 40 Milliarden Dollar aus, um eine Kriegskasse aus Gold aufzubauen, was es zum größten Käufer der Welt machte .“

Unterdessen trennte sich die russische Zentralbank aggressiv von US-Treasuries. Russland verkaufte  allein im April 2018 fast die Hälfte seiner US-Schulden und warf 47,4 Milliarden US-Dollar seiner 96,1 Milliarden US-Dollar an US-Staatsanleihen ab. Es sind nicht nur die „Feinde“ Amerikas, die sich Sorgen darüber machen, dass die USA ihre Wirtschaftsmacht missbrauchen. Ihre Freunde sind auch vorsichtig, wie sie es sein sollten.

Nachdem Donald Trump die USA aus dem Atomabkommen mit dem Iran herausgezogen hatte,   kündigte die EU die Schaffung eines speziellen Zahlungskanals  an, um die US-Wirtschaftssanktionen zu umgehen und den Handel mit dem Iran zu erleichtern. Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini gab dies nach einem Treffen mit Außenministern aus Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Russland, China und dem Iran bekannt. Sie, der neue Zahlungskanal würde es Unternehmen ermöglichen, Öl- und andere Geschäftsabschlüsse mit dem Iran aufrechtzuerhalten.

Dies ist ein Risiko für die US-Sanktionspolitik, die auch langfristig haben und schließlich den Dollar als Weltreservewährung untergraben könnte. Wirtschaftsanalyst Peter Schiff warnte davor, dass andere Länder beobachten, wie die USA während des russisch-ukrainischen Krieges mit ihrer Macht als Emittent der globalen Reservewährung umgehen.

China sieht zu und denkt, nun, Russland tut etwas, was Amerika nicht will. Sie werden sanktioniert. Was, wenn wir etwas tun, was Amerika nicht will? Wir werden sanktioniert. Sie ziehen uns den Dollar weg. Lassen Sie uns alleine unter dem Dollar herauskommen. Lassen wir diese Waffe nicht in den Händen der USA, die jederzeit gegen uns gerichtet werden kann.“

Wenn mehrere Länder den Dollar aufgeben, würde der Wert der US-Währung zusammenbrechen und hier zu Hause wirtschaftliches Chaos verursachen. Die Entdollarisierung der Weltwirtschaft würde wahrscheinlich eine Währungskrise in den Vereinigten Staaten verewigen . Praktisch würde es wahrscheinlich zu einer Hyperinflation führen.

Unterdessen sollte sich die US-Regierung davor hüten, ihr wirtschaftliches Gewicht zu leichtfertig herumzuwerfen. Es ist nicht das einzige Land mit einer wirtschaftlichen Nuklearoption. China ist der größte ausländische Inhaber von US-Schulden. Wenn die Chinesen eine erhebliche Menge an US-Treasuries abstoßen würden, würde dies den Anleihemarkt zusammenbrechen lassen und es den USA unmöglich machen, ihre  massiven Schulden zu finanzieren.

Amerikas  unerklärte Kriege haben Billionen von Dollar gekostet . Und Wirtschaftssanktionen sind ein Akt des Krieges. Die meisten Menschen betrachten Wirtschaftssanktionen als akzeptable Alternative zu aggressiver Gewalt. Aber Wirtschaftskrieg hat auch seinen Preis. Es ist normalerweise nicht die sanktionierte Regierung, die darunter steht. Es sind die unschuldigen Menschen, die in diesem Land leben, die mit Engpässen und steigenden Preisen fertig werden müssen .

Wie  James Madison sagte : „Von allen Feinden der öffentlichen Freiheit ist der Krieg vielleicht der am meisten zu fürchtende, weil er den Keim aller anderen enthält und entwickelt.“

Krieg hat immer einen hohen Preis – ob militärisch oder wirtschaftlich.

Quelle: ZeroHedge

____________________________