Montag, 13. Februar 2023

WUSSTEN SIE SCHON? dass es einen Index gibt, der die Korruption in einem Land misst?

 

 https://dinarchronicles.com/2023/02/12/the-office-of-poofness-weekly-report-update-from-poof-susan-and-dj-2-5-23/

 WUSSTEN SIE SCHON?

Wussten Sie, dass es einen Index gibt, der die Korruption in einem Land misst? Er heißt Korruptionswahrnehmungsindex oder CPI. Der Index bewertet 180 Länder und Gebiete auf der ganzen Welt auf der Grundlage der Wahrnehmung von Korruption im öffentlichen Sektor und verwendet Daten aus 13 externen Quellen. Die Ergebnisse werden auf einer Skala von 0 bis 100 angegeben, wobei 0 für sehr korrupt und 100 für sehr sauber steht.

Die USA erreichen derzeit einen CPI von 67 (ein Zwölfjahrestief) und liegen damit auf Platz 24 von 180 Ländern und Territorien. Um Ihnen ein globales Bild zu vermitteln, liegt der CPI Dänemarks bei 90 und damit auf Platz 1 von 180. Finnlands und Neuseelands VPI liegt bei 87 und damit auf Platz 2. Norwegens VPI liegt bei 84 und damit auf Platz 3, gefolgt von Schweden und der Schweiz. Am unteren Ende liegt der Südsudan (CPI 13), der CPI von Venezuela liegt bei 14 und damit auf Platz 177 von 180.

Werfen wir nun einen Blick auf die Länder, deren Währungen im Mittelpunkt des Gesprächs des GCR stehen. Simbabwe (zim) und der Irak (dinar) haben einen VPI von 23, was einem Gleichstand von 157 von 180 entspricht. Der VPI Indonesiens (Rupiah) liegt bei 34 und damit auf Rang 110 von 180. Der VPI Vietnams (Dong) liegt bei 42 und damit auf Platz 77 von 180.

Dieser Index ist ein gewichteter Faktor, der von Banken und Finanzinstituten verwendet wird, um festzustellen, ob ein bestimmtes Land seinen Verpflichtungen nachkommt und sich an die weltweit anerkannten Bankstandards hält (Basler Vereinbarungen). Oder werden die korrupten Staatsoberhäupter dieser Länder die Gelder einfach stehlen und nicht für das Wirtschaftswachstum verwenden, was das eigentliche Ziel eines GCR/RV ist?
Werbung

Dies ist eine weitere der zahlreichen Variablen, die die Umsetzung des GCR bestimmen und die in den zahlreichen Intel-Narrativen nicht berücksichtigt oder erwähnt werden. Es besteht eine direkte Korrelation zwischen dem Verbraucherpreisindex eines Landes und dem Wert seiner Währung. Wenn ein Land den Wert der Währung eines anderen Landes durch seine Devisenreserven manipulieren kann, müssen politische und finanzielle Strategien vorhanden sein, um diese Manipulationen von außerhalb der Grenzen eines korrupten Landes zu kontrollieren und zu überwachen. Schauen Sie sich an, welchen finanziellen Schaden nur ein paar schlechte Akteure anrichten können. Hugo Chavez und Maduro in Venezuela oder Robert Mugunbi in Simbabwe.

Große Unternehmen werden nicht in einem Land investieren, dessen Verbraucherpreisindex niedrig ist, was das Wirtschaftswachstum des Landes hemmt. Das Ergebnis des Ausschlusses von ausländischen Investitionen zwingt die ausgeschlossenen Länder dazu, andere Wege zu suchen, um Investitionen in ihre Wirtschaft zu locken. Auf diese Weise ziehen sie andere Investoren an, die durch Deregulierung, Bestechung, spezielle Verträge und eine Vielzahl anderer ruchloser Maßnahmen weniger skrupellos sind, was die Verschlechterung des Verbraucherpreisindexes des betreffenden Landes weiter vorantreibt. Hier kommt mir der Begriff  "dumm wie Bohnenstroh" in den Sinn.

Abgesehen von der Kontrolle darüber, wie ein korruptes Land seine aus dem GCR stammenden Gelder ausgibt, durch Kontrollmechanismen außerhalb seiner Grenzen, sehe ich keine plausible Möglichkeit, dass jedes Land ein Nutznießer des GCR sein wird. Das Traurige daran ist, dass die Länder, die am meisten humanitäre Hilfe benötigen, auch die korruptesten sind. Ich habe keine logische Antwort darauf, wie dieses Hindernis überwunden werden kann. Macht korrumpiert nicht, Angst korrumpiert. Vielleicht wird die Angst vor „Machtverlust“ sie kontrollieren.

"Solange sie arm sind, können Staat und Volk ihre Aufrichtigkeit nur loben; aber sobald sie sich an den öffentlichen Geldern mästen, entwickeln sie einen Hass auf die Gerechtigkeit, planen Intrigen gegen das Volk und greifen die Demokratie an" Plutus Aristophanes

DJ

 

.

.

.