Mittwoch, 6. Mai 2020

Der künftige Welthandel braucht ein supersouveränes Währungssystem, in dem kein einzelnes Land die Macht hat, die internationalen Vermögenswerte eines anderen Landes einzufrieren",



https://inteldinarchronicles.blogspot.com/2020/05/shanghai-gold-boss-wants-super.html




 

SHANGHAI (Reuters) - Der Präsident der Shanghaier Goldbörse (SGE) forderte eine neue supersouveräne Währung, um die globale Dominanz des US-Dollars auszugleichen, der seiner Meinung nach langfristig sinken würde, während der Goldpreis steigt.

 

Unter einigen Marktteilnehmern wuchs die Besorgnis über das in Dollar denominierte System, als die US-Notenbank die Zinssätze auf nahezu Null senkte und eine unbegrenzte quantitative Lockerung einleitete, um den wirtschaftlichen Schaden der Coronavirus-Pandemie einzudämmen.

 

Diese Maßnahmen haben dazu beigetragen, den Goldpreis in diesem Monat auf mehr als Siebenjahreshochs zu treiben, während sich der Dollar in einer engen Spanne bewegte. 

 

Wang Zhenying, der an der Spitze der weltweit größten physischen Spot-Goldbörse steht, sagte in einem Interview, die Goldgewinne sollten aufrechterhalten werden, doch letztlich sei eine neue Art von Währung erforderlich.

 

"Der künftige Welthandel braucht ein supersouveränes Währungssystem, in dem kein einzelnes Land die Macht hat, die internationalen Vermögenswerte eines anderen Landes einzufrieren", sagte Wang, der leitende Funktionen bei der chinesischen Zentralbank innehatte, die die SGE beaufsichtigt.

 

Wang sah einen Rückgang der US-Währung voraus, ausgelöst durch die Geldpolitik der Fed.

 

"Wenn die Fed den Liquiditätshahn aufdreht, wird sich der US-Dollar theoretisch in einem langfristigen Abwertungstrend befinden", sagte er, auch wenn die Panik der aktuellen Krise ein vorübergehendes Gerangel um den Dollar auslösen könnte.

 

Seine Kommentare zu einer neuen Weltwährung knüpfen an einen früheren Vorschlag zur Reform des internationalen Währungssystems während der globalen Finanzkrise 2008/09 an.

 

Zhou Xiaochuan, ehemaliger Gouverneur der People's Bank of China (PBOC), sagte, dass die Krise und ihr Übergreifen eine superstaatliche Reservewährung erfordere, die von den einzelnen Nationen abgekoppelt sei.

 

Wang sagte, das Konzept sei noch älter. In der Tat fällt Gold, eine der ältesten Geldformen, in diese Kategorie, aber sein Angebot ist begrenzt, was jede Rolle, die es im Welthandel spielen kann, einschränkt.

 

Das Problem mit dem Dollar-dominierten Währungssystem sei, so Wang, dass es die Länder anfällig für mögliche US-Sanktionen und die Macht Washingtons mache, im Streitfall das internationale Vermögen einer Nation einzufrieren.



"Es ist eine Waffe für die USA, aber eine Quelle der Unsicherheit für andere Länder", sagte Wang.

 

"Die Währung, die die Welt letztlich für den Welthandel wählt, darf nicht eine Währung sein, die jemandem Privilegien verleiht, während sie andere der Unsicherheit aussetzt".

 

Wang, Autor des Buches The Principle of Trading Economics, erklärte nicht, wie die neue Währung funktionieren könnte, sondern sagte, sie müsse an eine Welt nach einer Pandemie angepasst werden, in der die wirtschaftliche und politische Macht gleichmäßiger verteilt sei.

 

"Die globale Schlagkraft der Vereinigten Staaten wird abnehmen, während der Status der Europäischen Union und Chinas in globalen Angelegenheiten steigen wird", sagte er.

 

Quelle: Kitco Nachrichten
_____________________

Ende

#

#

#

2 Punkte stechen mir ins Auge.

1., Es gibt in Europa  keine sinnvolle Idee wie man nach St. Corona mit den Finanzen umgehen soll. Das was geredet wird ist alles Fleckerl-Teppich, bzw. Blödsinn. 

Meister Wang spricht von: "

eine Welt nach einer Pandemie angepasst werden, in der die wirtschaftliche und politische Macht gleichmäßiger verteilt sei.

 

Ich sehe es so, er meint damit das Neue Finanzsystem im Zusammenhang mit Gesara und einem Mindesteinkommen für alle. Auch hier gebe es angepasst mehre Möglichkeiten schnell und effektiv die Wirtschaft ins richtige Licht zu motivieren und die Menschen am NEU Aufbau teilnehmen zu lassen  - alle wären vorerst zufrieden.

 

Was in D und A betrieben wird ist altes Cabalen Wirtschaften und die Idee der geistreichen Gewerkschafter man wolle alles wieder in alten Bahnen so schnell als möglich herstellen und irgendwie  weiterführen.. geht in möchtegern elitärer Unvernunft unter.  Ist einfach Humbug.

-----

 

 

2., Die Aussage:

Die globale Schlagkraft der Vereinigten Staaten wird abnehmen, während der Status der Europäischen Union und Chinas in globalen Angelegenheiten steigen wird".

 

 

Diese Ansicht wäre theoretisch richtig, auch was die EU betrifft. Nur mit dieser Führung und den Themen Inhalten + Führung,  alter - mit Verlaub unfähiger soroschabhängigen - da war Junckerle noch ein Jesuitengott zur jetzigen Lady im Nichts - die sichtliche Nichtkönnerhaftigkeit ausstrahlt,  dazu schwer Cabalisten - abhängig scheint - von Mergel proteschiert UUUHH .. mit Milliarden Geldern herumwirft die es nicht mehr gibt.... etc..

 

Diese ganze EU gehört NEU aufgestellt mit gänzlich anderen Vorzeichen und Ideen, hier bin ich der Meinung man soll sie lieber gleich schließen; denn das wird nichts mehr..  

 

Und dafür den Europa Rat ausbauen. Hier spielt gut das fett gesteuerte Russland mit. Zusammen können wir die Welt erobern ... eben ähnlich China oder USA.

 

 

Somit hätte Meister Wang die richtigen Worte gewählt

 

Wer hat allerdings hier in Europa die Größe und die Akzeptanz sowas umzusetzen - keiner mir Bekannter. Er müsste mit Putin konvergieren..  

 

Hier müsste die Earth Allianz Vorschläge unterbreiten und passende Politiker / Botschafter mit Herz und Hirn  anheuern.

 

Wir hier im Netz haben einen absoluten AMI Marketing / Medien Überhang mit Trump + Q, der eher noch zunehmen wird. Wir selber haben nichts medial zu bieten ... wo,  was denn... den einzigen der mir hier einfällt - und vom Volke begeistert  angenommen wird ist H.J. MÜLLER ? Diese Auswahl ... ? ist wenig bis  traurig...? 


Wir lassen uns  nur von einer Seite auf die andere herumschubsen und gehen dabei baden.. nämlich ins Babyplanschbecken im Corona Styling mit 10 Meter Abstand.

 

Uns fehlt das innere Feuer um eifrig dabei zu sein ... überall. Wir hier in Europa sind Schlappschwänze geworden, geführt von den beiden M´s und einer EU Lady ins nichts. 

 

Wir haben NULL SPIRIT im MOMENT

 

 

#

#

 

 

lbertHammond

Albert Hammond - It never rains in Southern California

 

.

.

.