Europa in Angst, Hoffnung in Belgien und Streit um “Politico”

Die Watchlist EUropa vom 2. November 2020.

Wie sollen wir bloß durch diesen Herbst und Winter kommen? Diese Frage stellen sich angesichts der eskalierenden Coronakrise immer mehr Europäer. Nach Irland, Spanien, Frankreich und Belgien gehen nun auch Deutschland, England, Italien und Österreich in einen teilweisen oder vollen Lockdown.

Polen schloss die Friedhöfe an Allerheiligen, während sonst Millionen der überwiegend katholischen Bürger ihrer Toten gedenken. Die Slowakei begann damit, fast die gesamten Einwohner auf das Virus zu testen. Österreich verhängte eine nächtliche Ausgangssperre und schloss alle Restaurants.

Deutschland steht zwar noch vergleichsweise gut da – doch auch im größten EU-Land spitzt sich die Krise weiter zu. Mittlerweile werden sogar in Berliner Regierungskreisen erste Zweifel daran laut, dass der “Lockdown light” wie von Kanzlerin Merkel angekündigt im Dezember enden wird.

Ich halte das für ausgeschlossen – jedenfalls dann, wenn die Bundesregierung an ihrem Ziel festhält, die Inzidenz wieder unter 50 zu drücken. Erst wenn weniger als 50 von 100.000 Bürgern mit Corona infiziert sind, werde man die Maßnahmen wieder lockern, erklärte Kanzleramtschef Braun.

Doch mittlerweile liegen viele Landkreise über 100 oder gar 200. Und die Tendenz geht weiter steil nach oben. Dass es noch viel schlimmer werden kann, zeigt Belgien, wo die Inzidenz mittlerweile bei 1753 angekommen ist. Fast jeder dritte Corona-Test ist bei unseren Nachbarn positiv.

Doch nicht nur die Infektionszahlen machen Angst. Immer mehr Menschen treibt auch die Sorge vor dem wirtschaftlichen Ruin auf die Straße. In Spanien und Italien gab es am Wochenende teils gewalttätige Proteste, in Frankreich stemmen sich kleine Ladenbesitzer gegen den Lockdown.

Derweil lässt das gefeierte Corona-Aufbauprogramm weiter auf sich warten. Der deutsche EU-Vorsitz und das Europaparlament sind sich immer noch nicht einig geworden, das Programm kann wohl erst verspätet starten. Geld soll ohnehin nicht vor dem 2. Halbjahr 2021 fließen…

Siehe auch “Rücksturz in die Krise – EUropa wieder Epizentrum”

Watchlist

Kommt es diese Woche doch noch zum Brexit-Deal? Das hofft D. McAllister, Chef Brexit-Koordinierungsgruppe im Europaparlament. „Die intensiven Gespräche der beiden Verhandlungsteams gehen in der nächsten Woche weiter“, erklärte der CDU-Politiker. „Es gibt manche positive Signale. Gleichwohl muss vieles noch besprochen werden.“ Am Samstag war die Deadline des Europaparlaments abgelaufen, nun wird es wirklich eng…

Was fehlt

Ein kleiner Hoffnungsschimmer in Belgien. In dem Land mit der höchsten Corona-Inzidenz (siehe oben) hat sich die Zahl der Einlieferungen ins Krankenhaus auf hohem Niveau stabilisiert.