Mittwoch, 16. Dezember 2020

Schlacht am Talas 751, „Querdenken“-Studie hat unerwartete Ergebnisse

 

 


Schlacht am Talas, 751| Zahlen schreiben Geschichte | ARTE

 

Große Daten der Weltgeschichte. Dokureihe. In dieser Folge: Im Herzen Zentralasiens, im Grenzgebiet zwischen den heutigen Republiken Kasachstan und Kirgisistan, wurde in der Mitte des 8. Jahrhunderts eine Schlacht ausgetragen, aus der kein Sieger hervorging. 

 

Damit fanden die jahrzehntelangen chinesisch-arabischen Konflikte ein Ende. In der Mitte des 8. Jahrhunderts steht das islamische Reich auf dem Höhepunkt seiner territorialen Ausbreitung. Es erstreckt sich über drei Kontinente, vom Indus bis zu den Pyrenäen, vom Aralsee bis in den Jemen. Im Laufe von nur etwas mehr als einem Jahrhundert ist ein Imperium entstanden, das zweimal so groß ist wie das alte Römische Reich. Doch nicht nur die Grenzen des Reiches standen zu dieser Zeit auf dem Spiel. Es ging vor allem um die Frage: Was macht dieses Reich aus? Inwiefern kann es als „islamisch“ bezeichnet werden? Und: In welchem Verhältnis stehen dabei Eroberung und Bekehrung? Welche neuen Mächte entstehen hier? Wie wird Zentralasien, das reiche, pulsierende Herzstück der Region, unter beiden Parteien aufgeteilt? Im Herzen Zentralasiens, im Grenzgebiet zwischen den heutigen Republiken Kasachstan und Kirgisistan, wurde in der Mitte des 8. Jahrhunderts eine Schlacht ausgetragen, aus der kein Sieger hervorging. An den Ufern des Talas im heutigen Kirgisistan stieß die islamische Großmacht auf die Truppen des Kaisers von China. 

 

Auslöser war der Streit zwischen verschiedenen Nomadenvölkern um das kleine Sogdien. Die Streithähne in dem lokalen Konflikt riefen die beiden Weltreiche zur Hilfe. Die Schlacht markierte einerseits das weiteste Vordringen der ersten islamischen Expansion nach Eurasien und schrieb andererseits die Westgrenze des chinesischen Tang-Kaiserreichs fest. 

 

Damit fanden die jahrzehntelangen chinesisch-arabischen Konflikte ein Ende, Seidenstraße und Steppengebiete blieben aber weiterhin umstritten. 

 

Dokureihe,Regie: Denis van Waerebeke (F 2020, 27 Min) Video auf Youtube verfügbar bis zum 28/01/2021 Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  

 http://www.youtube.com/user/ARTEde

.

.

 


 
 

#Querdenken #Corona #Studie

„Querdenken“-Studie hat unerwartete Ergebnisse

160.000 Abonnenten
 
 
.
.
 
 
 
.
.
 


 

Mariah Carey "WITHOUT YOU" Monterrey Mexico (November 9th, 2016)

 

.

.

 

.

.