Donnerstag, 7. Oktober 2021

Rumänische Regierung durch Misstrauensvotum gestürzt.

 

Bild Logo 

 

https://www.bild.de/politik/2021/politik/rumaenien-regierung-von-florin-citu-durch-misstrauensvorum-gestuerzt-77876240.bild.html 

 

Polit-Beben in Bukarest  

Rumänische Regierung 

durch Misstrauensvotum gestürzt.

 

Die Regierung von Ministerpräsident Florin Citu ist gestürzt 

Die Regierung von Ministerpräsident Florin Citu ist gestürzt. 

Foto: EPA

Polit-Beben in Bukarest!

Rumäniens bürgerliche Regierung unter Ministerpräsident Florin Citu (49) ist vom Parlament gestürzt worden. Am Dienstag stimmten 281 von insgesamt 466 Abgeordneten und Senatoren für den Misstrauensantrag der größten Oppositionspartei PSD (Sozialdemokraten). Auch die bis vor vier Wochen mitregierende öko-liberale USR sowie die extrem rechte Kleinpartei AUR votierte dafür.

In Rumänien beginnt damit eine voraussichtlich lange Phase der Instabilität und des Reformstaus – während einer zunehmend dramatischen Corona-Lage. Dies dürfte auch die Nutzung der 29,2 Milliarden Euro aus dem Corona-Hilfspaket der EU betreffen.

Hintergrund: Unklare Machtverhältnisse an der Regierungsspitze haben in Rumänien bisher stets dazu geführt, dass höhere und mittlere Beamte nur eingeschränkt arbeiten, weil sie Angst haben, ohne Weisungen von oben zu agieren.

 

+++ BILD gibt es jetzt auch im TV! Hier geht’s zu BILD LIVE +++

 

Citu darf höchstens 45 Tage lang kommissarisch die Regierung weiterführen. Dabei ist er aber nur eingeschränkt handlungsfähig. Heißt: Er darf etwa keine Eil-Verordnungen erlassen. Ob es vorgezogene Neuwahlen gibt, war zunächst unklar. Die PSD will für diesen Fall eine eventuelle Technokraten-Übergangsregierung unterstützen. Die nächsten regulären Wahlen wären 2024.

 

.

.

 

 


Endlich bewegt sich was, 

wir sind zu Hause zugenagelt und fühlen uns unterdrückt.

In Griechenland geht es den Menschen auch nicht viel besser. Daher ist sie nach dem Norden gewandert... siehe da

 


 

Antique - Dinata Dinata (Official Video) 1999

Antique ist ein griechisches Pop-Duo, das 1999-2003 existierte. Die Idee, eine Popgruppe zu gründen, deren Kreativität feurige skandinavische Rhythmen und griechische Nationalmelodien kombinieren würde, lag lange vor der Gründung des Duetts Antique in der Luft, aber ernsthafte Versuche, ein solches Projekt zu schaffen, gab es nicht. 1999 lud ein DJ in einem der Nachtclubs in Göteborg die 17-jährige Elena Papariza, die Tochter griechischer Siedler, ein, eine Demoversion des Songs "Opa-opa" aufzunehmen. Da der Songtext für einen Mann geschrieben wurde, nahm sie diesen Song mit ihrem Jugendfreund Nikos Panayotidis auf, der ebenfalls aus einer griechischen Einwandererfamilie stammte. Der aufgenommene Song wird als Single veröffentlicht, die schnell Gold bekommt und zu den fünf Spitzenreitern der schwedischen Charts gehört. Dann beschließt Elena, eine Gruppe zu gründen, die "Antique" genannt wurde. Dies betonte die Verbindung mit dem antiken Griechenland und dem Mittelmeer. Im Jahr 2000 wurde Antiques nächster Hit "Dinata-Dinata" veröffentlicht. 2001 vertraten die Musiker Griechenland mit dem Song "Dei For You" beim Eurovision Song Contest, wo sie den dritten Platz belegten. Im Jahr 2003 hörte Antique auf zu existieren, da sich jedes seiner Mitglieder dazu entschloss, eine Solokarriere zu beginnen. 

.

.

.