Mittwoch, 8. Mai 2019

Wie daneben muss man sein, wenn man die Faktenlage vor Augen nicht erkennt. Ist das Neue Außenpolitk der Ahnungslosen..?



Man sollte für Dummheit bestraft werden.  - Spaß - ??? Wenn es nicht so ernst wäre. Hängen doch Menschleben davon ab.








https://lostineu.eu/maas-gefaehrliches-spiel-um-venezuela/?utm_source=getresponse&utm_medium=email&utm_campaign=Lost+in+EUrope+Update&utm_content=Lost+in+EUrope+Update

 

 

 Maas vs. Mogherini : Aussenpolitik auf Abwegen

 

 




Vor einer Woche ist in Venezuela der Putschversuch des selbsternannten Interims-Präsidenten Juan Guaidó gescheitert. Der Aufstand war von den USA (mit) inszeniert worden, wie wir heute wissen. Doch auch der deutsche Außenminister Heiko Maas war beteiligt – und blamierte Deutschland und die EU. 

 

 Ein Kommentar.

 

 

 

 

Es war wohl nur ein dummer Zufall, dass Außenminister Heiko Mass ausgerechnet in dem Moment durch Südamerika tourte, in dem sich der Machtkampf in Venezuela bedrohlich zuspitzte.

 

 

Doch wie der SPD-Politiker auf die Eskalation reagiert hat, sagt viel über die deutsche und die europäische Außenpolitik aus. Der Befund fällt nicht gut aus – weder für Maas noch für die EU-Diplomatie.

 

 

 

 

Maas hat sich als „Türöffner“ für den umstrittenen brasilianischen Staatschef Jair Bolsonaro betätigt. Er war der erste EU-Diplomat, der dem rechtsextremen Politiker !!!  seine Aufwartung machte. 

 

Damit hat Maas der gemeinsamen Außenpolitik einen Bärendienst erwiesen – und sich über Bedenken der EU-Partner hinweggesetzt.

 

 

Noch bedenklicher war der Auftritt in Kolumbien. Dort ging es vor allem um die Krise in Venezuela. Doch statt sich an die Linie der EU zu halten, preschte Maas vor. Er stellte sich nicht nur vorbehaltlos hinter den selbst ernannten Interimspräsidenten Juan Guaidó. Maas sprach sich auch für Sanktionen gegen Präsident Nicolás Maduro aus.

 

 

Damit steht Maas auf der europäischen Bühne ziemlich allein da. In einer Stellungnahme der EU-Chefdiplomatin Federica Mogherini ist von Sanktionen keine Rede.

 

 

Die Italienerin betont vielmehr, dass sie sich in der Internationalen Kontaktgruppe um Vermittlung bemühen wolle. Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn – ein Sozialdemokrat wie Maas – warnt vor voreiligen Schritten.

 

 

Weiterlesen auf taz.de. Der Kommentar wurde auch in den “Nachdenkseiten” aufgegriffen, und zwar hier. Mehr zu Maas hier. Siehe auch “Drohen und Strafen – ist das die neue EU-Außenpolitik?” 

 

 

 

 ENDE