Samstag, 11. Juli 2020

Marmelade + Kopf stellen + Johannisbeerlikör





  Ich bin überzeugt, dass selber kochen, selber backen, selber räuchern, selber schnapseln, selber panschen,  Zukunft hat! Wichtig ist natur, natur, natur...natürlich.. und die Liebe zum selbermachen.






Eine schnelle Methode, (viele) Johannisbeeren zu verarbeiten

 

.

.

Marmeladengläser auf den Kopf stellen - Sinn oder Unsinn

 
 
Liebe Zuschauer, das Thema, ob man beim Marmelade oder Sirup Einkochen die Gläser nach dem Abfüllen für ein paar Minuten auf den Kopf stellen soll, sorgt in der Einkochgemeinde oft für hitzige Diskussionen. Auch auf diesem Kanal bekam ich in Kommentaren schon den einen oder anderen "wie kannst Du nur...?"-Rüffel. In diesem Video möchte ich Euch erklären, dass das Umdrehen der Gläser durchaus seinen praktischen Sinn hat und im besten Fall Eure Marmelade oder Sirup vor frühzeitigem Verderb bewahren kann. Und ab 10:00 erzähle ich Euch, wie und wo die weit verbreitete Meinung, das Umdrehen der Gläser sei veraltet, ihren Ursprung nahm.
 
 
.
.
.
 

Ist Marmelade ohne Zucker haltbar?

 


Kann man Marmelade ohne Zucker kochen? Wie geht das? Ist die Marmelade dann überhaupt haltbar? In diesem Video möchte ich auf diese Fragen antworten. Auch erkläre ich, wie es überhaupt dazu kam, dass Menschen denken, ohne Zucker geht es nicht (was nicht stimmt). Man kann Marmelade ohne Zucker kochen, es ist sehr einfach und haltbar ist sie auch! 😀

.
.
 
 

Feiner schwarzer Johannisbeerlikör

 
 
 
 
Hallo liebe Freunde, willkommen in Kalinkas Küche! Heute machen wir ein feines Likörchen aus schwarzen Johannisbeeren für die gemütlichen Stunden unter den Freunden :-) PROST!!! 
 
ZUTATEN: - 1,5 kg schwarze Johannisbeeren - 
 
1 L Wasser - 400 g Zucker - 
 
½ Vanille - Schotte - 
 
1 Flasche harten Schnaps 
 
nach Ihren Wahl Viel Spaß!!!
 
 
 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 
 
.
.
.
.