Montag, 10. Mai 2021

30-jähriger Web-Designer kauft für einen kurzen Moment die Domain Google Argentina

 

   Die sind so wie sie sind... gedankenlos und nicht gerade hell auf der Platte. Es ist zum lachen sowas lesen zu müssen. 


 





30-jähriger Web-Designer kauft für einen kurzen Moment die Domain Google Argentina

9. Mai 2021 | Wirtschaft | Finanzen | connectiv.events

Für ein paar Stunden war Nicolas Kurona der stolze Besitzer der Google Argentina Domain.

Was würden Sie tun, wenn Sie versuchen würden, herauszufinden, warum Google in Ihrem Heimatland nicht funktioniert, und wenn Sie nachschauen würden, wäre der Domain-Name des riesigen, globalen Unternehmens anscheinend zu verkaufen? Würden Sie es für einen Scherz halten? Würden Sie annehmen, dass jemand nur einen Tippfehler gemacht hat? Oder würden Sie spaßeshalber fast drei Dollar an die Regulierungsbehörden zahlen, den Namen kaufen und einfach abwarten, was passiert?

Wenn Sie ein bestimmter junger Webdesigner in Argentinien sind, würden Sie Option Nummer drei wählen.

Nicolas Kurona kaufte die Domain für etwa 3 Dollar

Nicolas Kurona, 30, ein Webdesigner, der außerhalb von Buenos Aires lebt und arbeitet, versuchte kürzlich herauszufinden, warum die Suchmaschine nicht funktionierte. Und tatsächlich: Die Webadresse von Google Argentinien stand zum Verkauf – für schlappe 270 Pesos, umgerechnet 2,90 US-Dollar. Obwohl er keine Ahnung hatte, ob die Transaktion echt, legitim oder ein Scherz war, gab er ein Gebot ab, überwies das Geld und wartete ab, was als nächstes passieren würde.

Dann, für einen kurzen Moment, wurde dieser ehemals anonyme Webdesigner zum Besitzer eines der wertvollsten Domain-Namen in Südamerika, zum Besitzer der vielleicht am meisten genutzten, um nicht zu sagen profitabelsten, Internet-Suchmaschine in Argentinien. Eigentlich auf der ganzen Welt.

Wie konnte das passieren? Wie konnte es jemand schaffen, den Domainnamen von Google auch nur für kurze Zeit zu „klauen“?

Nun, niemand scheint es mit Sicherheit zu wissen. Google gab eine Erklärung ab, in der es hieß, dass sein Name in Argentinien erst im Juli 2021 zur Erneuerung ansteht. Eine dortige Organisation, das Network Information Centre Argentina (NIC), das den Überblick über Domainnamen und deren Verlängerungsdaten behält, stimmt in diesem Punkt mit Google überein.

 

Als Kurona sah, dass eine E-Mail-Quittung für seinen „Kauf“ eintraf, versuchte er erneut, die Google-Adresse einzugeben. Und siehe da, er konnte seine Website-Daten unter der Domain google.com.ar sehen.

„Ich war wie erstarrt“, gab Kurona in der dritten Aprilwoche gegenüber der BBC zu. „Ich hatte nie irgendwelche schlechten Absichten (beim Kauf des Domainnamens)… Ich war wirklich besorgt.“

Nachdem er ein paar Momente auf seinen Computerbildschirm gestarrt hatte, beschloss Kurona, der Welt zu sagen, was passiert war, und wandte sich an die sozialen Medien.

Er twitterte eine Nachricht, in der er genau beschrieb, was passiert war, und dass er nun der stolze – wenn auch verwirrte – Besitzer des Domainnamens von Google Argentina sei.

Quiero aclarar que entre a https://t.co/XtzUy8WL36 vi el nombre de https://t.co/cK20BdyuxB disponible y lo compre legalmente como corresponde!

– Nicolas David Kuroña (@Argentop) April 22, 2021

Es dauerte nicht lange, bis Google die Kontrolle wiedererlangte.

Unnötig zu sagen, dass das die Aufmerksamkeit von Google-Vertretern erregte. Beamte des NIC müssen eingeschritten sein, und bald war die Domain wieder in den Händen der Suchmaschine. Niemand sagt genau, wie Google seine Domain zurückerhalten hat, aber es war sicherlich nicht, indem es Kurona dafür bezahlt hat – er hat seine Investition von fast 3 Dollar immer noch nicht zurückerhalten.

Es ist fast lächerlich, dass ein Unternehmen von der Größe von Google (oder einer anderen globalen Suchmaschine) einen Sicherheitsfehler haben könnte, der einen Lapsus wie diesen erlaubt.

Und das Unternehmen sollte Kurona wirklich seine drei Dollar zahlen. Denn wer weiß, welcher Schaden in den Händen von jemandem, der ruchloser ist, hätte angerichtet werden können, selbst in der kurzen Zeit, in der der Name außerhalb der Kontrolle von Google war?

 

.

.

 

 


 

P{etre Geambasu Show Band 26 Mai 2018 Part 1

 

 

 

.

.

.