Dienstag, 28. September 2021

SERBIEN/KOSOVO Brandherd, wir werden 24 Stunden warten bis NATO reagiert, Vucic hofft auf friedliche Lösung.

 

 


BREAKING - 🇷🇸⚡️🇽🇰 Die serbische Armee wird keine Pogrome gegen die serbische Bevölkerung zulassen, sagte Verteidigungsminister Stefanovic bei der Inspektion von Militäreinheiten nahe dem Kosovo.

Der serbische Präsident Vucic richtete eine ähnliche Botschaft an die NATO:

"Wir werden 24 Stunden warten, bis die NATO reagiert. Und wenn die Angriffe auf unsere Bevölkerung danach weitergehen, wird Serbien reagieren und eine Wiederholung der Ereignisse der 90er Jahre und 2004 verhindern.

⚠️📙 Mehr lesen... (https://rs.n1info.com/english/news/vucic-nato-to-react-within-24-hours/)

@WW3INFO abonnieren ⚡️⚔️⚡️



N1 (https://rs.n1info.com/english/news/vucic-nato-to-react-within-24-hours/)
 

Vucic:  

NATO wird innerhalb von 24 Stunden reagieren
Präsident Aleksandar Vucic hat der NATO 24 Stunden Zeit gegeben, um zu reagieren, falls Gewalt gegen Serben im Kosovo ausbricht, fügte aber hinzu, dass Serbien die Situation friedlich lösen möchte.

 

 

Präsident Aleksandar Vucic gab der NATO 24 Stunden Zeit, um zu reagieren, falls Gewalt gegen Serben im Kosovo ausbricht, fügte aber hinzu, dass Serbien die Situation friedlich lösen wolle.

Vucic sagte, er habe NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg mitgeteilt, dass Serbien nicht in den Kosovo einmarschiert sei, weil es nach dem Kumanovo-Abkommen (das 1999 die NATO-Luftangriffe beendete) und nachfolgenden Vereinbarungen nicht das Recht dazu habe. Serbien werde keine Truppen in den Kosovo entsenden, weil es die Dinge friedlich lösen wolle, fügte er hinzu. Die Lage an der Grenze zwischen Serbien und dem Kosovo ist seit einer Woche angespannt, nachdem die Behörden in Pristina beschlossen hatten, Fahrzeugen mit serbischen Nummernschildern die Einreise zu verweigern, nachdem eine Vereinbarung ausgelaufen war, nach der Nummernschilder der Republik Kosovo (RKS) nicht nach Serbien eingeführt werden durften. An der Grenze werden nun provisorische Kennzeichen ausgegeben.

Parlamentspräsident Ivica Dacic sagte, die Europäische Union müsse sich dazu äußern, ob sie das Brüsseler Abkommen zwischen Belgrad und Pristina unterstütze, das sie vermittelt und dessen Umsetzung sie garantiert habe, und fügte hinzu, er wolle den von der EU vermittelten Kosovo-Dialog nicht beenden.

Der serbische Präsident glaubt, dass die NATO alles verstanden hat und alles tun würde, um die serbische Bevölkerung im Kosovo zu schützen. "Wir werden 24 Stunden warten, bis Sie als NATO reagieren, und wenn das Pogrom gegen unsere Bevölkerung weitergeht, wird Serbien reagieren und nicht zulassen, dass sich die Ereignisse von 1995 und 2004 wiederholen", sagte er in einer Live-Talkshow des regimetreuen Fernsehsenders Pink.

Die serbische Ministerpräsidentin Ana Brnabic sagte, dass der kosovarische Ministerpräsident Albin Kurti davon träume, die Serben aus dem Kosovo zu vertreiben, und fügte hinzu, dass der Frieden bewahrt wurde, weil Serbien über ein starkes Militär und starke Sicherheitskräfte verfüge. "Andernfalls hätten sie den Norden des Kosovo erobert und es gäbe dort keine Serben mehr", sagte sie.

Vucic sagte, er sei bei seinem Treffen mit Vertretern der NATO und der Europäischen Union am Sonntag verärgert gewesen. "Wir haben 14 MiG-29. Sie dachten, ich mache Witze. Hat Serbien nicht das Recht, seine Hubschrauber oder Flugzeuge in Zentralserbien zu fliegen? Die EU-Beamten haben sich eine Woche lang nicht über die gepanzerten Fahrzeuge der Kosovo-Polizei aufgeregt, aber sie taten es in dem Moment, als Serbien zeigte, dass es sich nicht demütigen lassen würde", sagte er. Laut Vucic werden die Botschafter der USA, Italiens, Deutschlands, des Vereinigten Königreichs und Frankreichs nach einem Besuch des russischen Botschafters Botsan-Khrachenko Militäreinheiten  Südserbien besuchen.

Er bestätigte einen Zeitungsbericht über Pläne zur Schließung der Grenzübergänge zwischen dem Kosovo und den Teilen Serbiens, in denen ethnische Albaner leben. "Die Idee ist vorhanden, aber ich bin dagegen", sagte Vucic. 


.

.

.

Habt ihr was in den MMedien Nachrichten gehört? - ich nicht! Ich hoffe, dass sich die Situation nicht weiter entlädt. Der NATO ist nämlich alles zuzutrauen. Hier stinkt es.

Sie haben theoretisch Ängste nach dem Afghanistan Debakel aufgelöst zu werden, wegen Inaktivität. Daher muss man dort genau hinschauen.



.

.

.

.