Montag, 10. April 2023

Ist ein neuer US-Goldstandard möglich? - Blöde Frage für Sesselpupser wohl, oder? MMeinung

 

  Wer den gutgemeinten Bericht hier unten durchliest und teilweise wenig bis nichts versteht, ist typisch bei der US-amerikanischen Beschreibung ihrer eigenen Politik-Versager-Klicke der letzten Jahre gelandet. Die FED Politik passt so richtig zu ihren Agenden.
Was Europa anbelangt, ist  leider niemand imstande - unsere europäischen Gedanken dazu zu formulieren und in Szene zu setzen, somit ist die EU wieder einmal ein Versagerverein auch von dieser Seite her. Nicht imstande sich abzunabeln und selbst  mit ihren 500 Millionen Menschen in Szene zu setzen. Die USA sind nur ...  340 Millionen Menschen.
 
Oder überhaupt  sich uns selbst einig werden, genauer gesagt SOUVERÄN gegenüber diesem schwindligen Schauspieler Politiker über dem Teich (die Atlantiker), welcher nur Wall Street, Silikon Valley, FED, Pädophilie? im Kopf hat. Das Bekanntlich keiner dieser Nixnutzer Präsidenten Zukunft mehr haben werden, ist wohl hoffentlich klar. Dass der prüde Amerikaner ausgenommen der Patrioten, noch an Micky Maus und Dagobert Duck glauben ist auch bekannt. Jo-Jo ...
 
Das von uns Patrioten allen weltweit gewünschte QFS mit seinen unantastbaren hoffentlich praktischen XLM Konten und den XRP Schnittstellen sollte doch schon längstens mit den neuen Managern in der Bankenszene implementiert, funktionieren, und unser RV Wünsche somit beginnen können. Es staut sich bezüglich Humanitären Projekte seit Jahren weltweit, dafür werden Kriege gefördert auf Satan komm rrrausss.  Worauf wollen wir warten, wenn wir doch wie bekannt den deep state angeblich eliminiert haben? Angeblich haben sogar noch die Cabalen Altpolitiker den GESARA Gesetzes-Bereichen zugestimmt. Aber in Europa wissen und erkennen wir bedauerlicherweise noch nichts davon. Wessen Schuld is das, die der MMedien?
 
Amerika ist bekannt für viel im Reden, aber im Denken  wenig intus zu haben, dafür viel Muskel und Sexbesssenheit Auszuleben, auch anderseits Kriegsgeil bis in die Scull & Knochen zu sein, also bekannt für gerne Kriege führen, ohne ihr Hirnschmalz allzu stark zu benutzen. Daher ist es an der Zeit ihre Macht endlich mal zu stutzen.
.
Empfehlung: Multipolarität, Souveränität, Regionalität, Neue Lebensziele, Menschen von unten nach oben fördern, könnte der Weg ins Goldene Zeitalter werden. Weltmachtgedanken sind beiseitezulegen. Alles andere ist vermarktete GAGA-Verblödung und bringt uns nicht weiter. 

 

 

Ist ein neuer US-Goldstandard möglich?

0
63
Goldbar (Blau Andy/Shutterstock)
Werbung

Ist ein neuer Goldstandard möglich?

Von Jeffrey A. Tucker
7. April 2023
Aktualisiert: 7. April 2023

Kommentar

Der Goldpreis testet erneut seine Allzeithochs, da sowohl Einzelpersonen als auch Institutionen dem Chaos unserer Zeit in Richtung Sicherheit entfliehen. Was John Maynard Keynes als das „barbarische Reliquie“ bezeichnete, kommt einfach immer wieder zurück. Je schlechter die Regierungspolitik wird, und je geistesgestörter und dysfunktionaler sich die Federal Reserve entpuppt, desto mehr Menschen wenden sich der bewährten geldpolitischen Wahrheit zu.

Epoch Times Photo

In gewissem Sinne kann der Goldpreis oft als Barometer des Vertrauens in die Zentralmanager funktionieren. Je höher es geht, desto weniger Vertrauen in das System gibt es wirklich. Seit einem Jahrhundert wollen die Eliten, dass Gold vom Thema Geld verschwindet. Aber es passiert nicht.

Wie am Uhrwerk gibt es auch ein erneutes Interesse an dem alten Goldstandard. Laut Yahoo finance :

“Rep. Alex Mooney (R-WV) - mit den Reptos. Andy Biggs (R-AZ) und Paul Gosar (R-AZ) -roducd H.R. 2435, das Gold Standard Restoration Act, um die Aufhebung der volatilen Federal Reserve Note auf ein festes Gewicht der Goldbarren zu erleichtern.Über die Verabschiedung von H.R. 2435, die USA Das Finanzministerium und die Federal Reserve erhalten 24 Monate Zeit, um alle Goldbestände und Goldtransaktionen öffentlich offenzulegen, danach würde der Federal Reserve-Banken-Dollar formell zu einem festen Goldgewicht zu seinem damals marktwirtschaftlichen Preis geändert werden.“

Das Timing ist brillanter, als es scheint. Der Dollar als internationale Reservewährung die es seit 1944 gibt ist neu bedroht. China, Russland, Indien, Saudi-Arabien und Brasilien, mit anderen Nationen, die sich anschließen, haben sich alle darauf geeinigt, auf die Unabhängigkeit vom Dollar hinzuarbeiten. Dies liegt daran, dass die Biden-Regierung ihre Verwendung als Reservewährung so stark politisiert hat, sogar so weit wie die direkte Beschlagnahme von Vermögenswerten, die Russen gehören. Die US-Politik verwendet den Dollar als Waffe, und es sollte nicht überraschen, dass viele Nationen das nicht mögen.

Werbung

Hinzu kommt die zusätzliche und sehr reale Bedrohung durch eine digitale Währung der Zentralbank, an der die Biden-Administration großes Interesse gezeigt hat. Dies würde eine massive Invasion durch die Regierung und ihre monetären Oligarchen in unser Privatleben ermöglichen und ein neues Bevölkerungsniveau zu ermöglichen, das die Bill of Rights zu einem toten Brief machen wird.

Wenn es jemals eine Zeit gab, auf einen neuen Goldstandard zu drängen, dann jetzt. Zur gleichen Zeit hätte es vor 43 Jahren passieren sollen, als die Reagan-Regierung die Chance dazu hatte. Dies könnte der Schlüssel zur Erhaltung der neu wiederherstellenden amerikanischen Freiheiten gewesen sein, anstatt der Zentralbank zu erlauben, die Trümmer dieses Landes zu leiten.

Der Präsidentschaftswahlkampf von 1980 war ein Wendepunkt für die Vereinigten Staaten, weg von der wirtschaftlichen Malaise eines stark regulierten Industriesektors mit einem Dollar, der schnell an Wert verloren ging, hin zu Deregulierung und soliderem Geld. Rückblickend bereitete die dramatische politische Wende der Reagan-Präsidentschaft die Grundlage für Jahrzehnte des Wohlstands. Es baute eine Kapitalbasis, die so stark war, dass es nichts zu zerstören schien.

Ein unerfüllter Teil der Plattform der Republikanischen Partei von 1980 - gedrängt von David Stockman und George Gilder - war eine Bestätigung eines Goldstandards; das heißt, der Dollar wurde in Bezug auf Gold neu definiert, anstatt in Bezug auf das schwimmende Papier, das seit den katastrophalen Reformen von Richard Nixon, die ein Jahrzehnt der Inflation auslösten, nichts war.

Dieser Teil der Plattform von 1980 wurde vernachlässigt. Als Ergebnis der Nixon-Reform und des Versagens, diese Katastrophe umzukehren, der Dollar von Aug. 13, 1971, ist jetzt etwa 13 Cent wert.

Epoch Times Photo
(Daten: Federal Reserve Economic Data [FRED], St. Louis Fed; Diagramm: Jeffrey A. Tucker)

Das ist eine Tragödie. Mit einem Goldstandard und dem Ende des Kalten Krieges, der nur 8 Jahre entfernt ist, waren die Vereinigten Staaten perfekt positioniert, um sich als die friedliche Handelsrepublik wiederzubehalten, dass sie gegründet wurde, anstatt des fest verwurzelten globalen Imperiums, das es nach 1990 wurde.

Angesichts der scheinbar existenziellen Bedrohung durch den sowjetischen Kommunismus hätten die Vereinigten Staaten George Washingtons Weg wählen können, wie er in seiner Abschiedsrede erklärte. „Die große Verhaltensregel für uns in Bezug auf fremde Nationen“, sagte er, „ist bei der Ausweitung unserer Handelsbeziehungen darin, so wenig politische Verbindung wie möglich mit ihnen zu haben. Soweit wir bereits Engagements gebildet haben, lassen Sie sie mit perfektem gutem Glauben erfüllen. Hier hören wir auf.“

Werbung

Statt dieses Weges stürzten sich die Vereinigten Staaten unter dem ersten George Bush sofort auf einen weiteren imperialen Kreuzzug für Demokratie und Nationenbildung. Die Vereinigten Staaten waren nicht mehr durch Berechnungen des Kalten Krieges und die gegenseitig zugesicherte Zerstörung zurückgehalten und waren der Gewinner im Kampf und warfen seine Chance auf Frieden und Wohlstand mit Kriegen in Haiti, Panama und dem Irak weg und schürten Hass in fernen Ländern, die ein Jahrzehnt später in entsetzlichen Terrorakten auf unserem eigenen Boden nach Hause kamen. Eine ganze Region der Welt liegt nun in Trümmern, und Europa ist mit Kriegsflüchtlingen destabilisiert.

Warum haben die Vereinigten Staaten diesen Kurs eingeschlagen, als sie es offensichtlich anders hätten sein können? Die kurze Antwort ist, dass es könnte. Und der Grund, warum es könnte, war, dass das Papiergeldregime der Federal Reserve die Rechnungen bezahlen würde. Papiergeld ist seit der Antike die Dienstmädchen von Krieg und Reich, und das schlimmste Beispiel ist das 20. Jahrhundert selbst.

Es ist höchst zweifelhaft, dass es jemals eine Sache gegeben hätte, die als „Weltkrieg“ bezeichnet wurde - damals genannt der Große Krieg - hatte sowohl Europa als auch die Vereinigten Staaten keine Zentralbanken eingeführt. Die monetäre Mathematik hätte es nicht möglich gemacht. Sie hätten sich für die Diplomatie über den Krieg entschieden.

Der kluge Ökonom Benjamin Anderson bewies es in seiner Nachkriegsabhandlung zu diesem Thema. Es stimmt, dass die meisten Währungen der Welt damals durch Gold unterstützt wurden, aber der kritische Dienst, den die Zentralbanken zur Verfügung stellten, war, ein Käufer der letzten Art von Staatsschulden zu werden. Dies wurde damals zu einem schweren moralischen Risiko, genau wie es heute ist.

Aber kehren wir bis 1980 zurück. Anstelle eines Goldstandards bekamen wir ein besseres und klügeres Geldmanagement der Federal Reserve unter Paul Volcker, der den Papierüberschuss aus dem System gerissen und den Dollar für Jahrzehnte relativ niedriger Inflation auf den Kopf stellte. Er tat jedoch nichts, um dem politischen Ermessen ein Ende zu setzen.

Anstatt dem Goldstandard nachzukommen, ernannte Reagan eine Kommission, um das Problem zu untersuchen. Wir wissen, was das bedeutet! Natürlich war die Kommission vollgepackt mit Papiergeld-Fans mit den Goldstandard-Partisanen in der Minderheit. Der Minderheitenbericht dieser Kommission bleibt ein echter Klassiker der Geldanalyse. Der Hauptautor war kein Geringerer als Ron Paul, der seine gesamte Karriere um gesundes Geld gekämpft hat.

Das Argument für einen Goldstandard ist mit dem Argument für eine begrenzte Regierung gebunden, die der Verfassung folgt und die Rechte des Volkes schützt. Das ist genau das Problem, das die Menschen mit der Idee haben. Es würde ein hartes Ende für den geldpolitischen Ermessen der Federal Reserve setzen. Es würde auch verlangen, dass die gesamte Bundesregierung ihren Haushalt so ausgleichen muss, wie es die Staaten heute haben. Ohne eine Zentralbank mit der Macht, die in die Unendlichkeit zu drucken, würde eine große Anzahl der Debatten, die wir heute über die Bundespolitik, in- und ausländische Politik, haben, verschmelzen.

Der große Fehler im Goldstandard ist jedoch nicht seine Logik oder Tugend, sondern seine politische und geschäftsmäßige Wahrscheinlichkeit. Die Agenda hat immer verlangt, dass die bestehenden Manager des Systems, wie sie existieren, auch zu der Ansicht kommen, dass sie weniger Macht und weniger Diskretion haben sollten. Es kommt im Wesentlichen darauf an, dass die bestehenden monetären Oligarchen einen Weg wählen, der gut für die Gesellschaft und nicht für sich selbst ist. Das scheint leider ziemlich unwahrscheinlich.

Ein Weg, der noch klüger ist als ein zentralisierter Goldstandard, wäre die vollständige Verdichteung des Geldes selbst. Dies könnte mit einer Aufhebung der gesetzlichen Zahlungsmittelgesetze und einer umfassenden Liberalisierung sowohl als Geld als auch von digitalem Geld, das wie Gold wie Bitcoin und seine vielen dezentralen Cousins funktioniert, geschehen. Wir haben die Technologie, um dies zu erreichen. Was fehlt, ist der politische Wille.

Wie 1980 befinden wir uns an einem anderen Wendepunkt. Angesichts der Tatsache, dass der Dollar als internationale Reservewährung vor seiner größten Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg steht und der inländische Wert des Papiergeldes seine Zuverlässigkeit von Tag zu Tag verliert, brauchen wir dramatische Reformen. In diesem Stadium stehen wir vor der Wahl: mehr Tyrannei, die durch den Albtraum einer CDBC oder einer monetären Deregulierung ermöglicht wird, die es den Märkten und Menschen ermöglichen würde, ihre eigenen bevorzugten Wechselkursmittel zu wählen.

Werbung

Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten sind die Meinungen des Autors und spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der Epoch Times wider.

Quelle: Die Epoch Times

-