Sonntag, 2. April 2023

Ripple (XRP): Kurs schnellt in die Höhe

 

 

 https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Finanzen-Ripple-XRP-Kursanstieg-35528343.html

Ripple (XRP): Kurs schnellt in die Höhe

XRP-Coin
Vom Ballast befreit? Das Ende eines Rechtsstreits könnte die Kryptowährung Ripple (XRP) noch weiter beflügeln.
Foto: iStock.com/gopixa

Uhr

Eve Kalbhenn

Mehr als 35 Prozent hat der Ripple (XRP) innerhalb eines Monats zugelegt. Und das muss noch nicht das Ende gewesen sein, wenn ein Gerichtsurteil positiv ausfällt. COMPUTER BILD erklärt die Hintergründe.

.

.

 

Ripple verzeichnet aktuell ein Kurshoch: In den vergangenen fünf Tagen stieg die Kryptowährung XRP, einstmals unter dem Namen Ripple bekannt, um fast 17 Prozent.  
Allein im vergangenen Monat nahm der Marktwert der Cyberdevise um mehr als 35 Prozent zu. Dennoch ist die Digitalwährung derzeit weit von ihrem bisherigen Höchststand im Januar 2018 von 3,40 US-Dollar entfernt - der XRP-Kurs notiert aktuell bei etwa 0,53 Dollar (Stand: 31. März 2023) und kratzt somit an der 1-US-Dollar-Marke. Trotzdem sind die Gewinne bemerkenswert. Zum Vergleich: Bitcoin und Ethereum stiegen in den vergangenen Tag "nur" um rund 0,6 ProzentRipple (XRP) -  Kurs
Der Ripple-Kurs in US-Dollar im Monatsverlauf. (Mehr Daten bei Nasdaq.com)
Foto: nasdaq.com

Ripple (XRP): Ende des Rechtsstreits in Sicht

Vor mehr als zwei Jahren erschütterte eine Klage der US-amerikanischen Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) gegen das Krypto-Unternehmen Ripple die Branche. Das Gericht sollte klären, ob es sich bei den vom Unternehmen ausgegebenen Token möglicherweise nicht um digitale Gutscheine zur Bezahlung via Blockchain-Transaktionen, sondern eigentlich um digitale Aktien handelt, die registriert werden müssen. Genau das warf die SEC den Schöpfern des XRP-Tokens in dem Milliarden-Rechtsstreit vor.
Bitcoin für 1 Euro handeln bei Trade Republic
Nun verzeichnet XRP einen sprunghaften Kursanstieg. Oftmals lassen sich solche Entwicklungen auf Gerüchte über positive Nachrichten in naher Zukunft zurückführen. 
 
So auch in diesem Fall: Die Tweets des US-Anwalts John Deaton, der etwa 75.000 XRP-Inhaber im Prozess von Ripple gegen die SEC vertritt, haben bei vielen die Hoffnung geweckt, dass das Gericht möglicherweise zugunsten von Ripple entscheidet. Davon gehen auch andere Branchenkenner aus: „Ripple sollte den übertriebenen XRP-SEC-Fall gewinnen und das XRP-Ledger sollte die Möglichkeit erhalten, fair auf globaler digitaler Zahlungsinfrastruktur zu konkurrieren“, sagt auch Ryan Selkis, CEO des Krypto-Marktanalyse-Dienstleisters Messari.
 
Derzeit wartet die Krypto-Szene gespannt auf das Urteil, das möglicherweise im nächsten Tagen verkündet wird. Und das könnte nicht nur XRP, sondern auch anderen Kryptowährungen Rückenwind geben.

Trading-Apps für Bitcoin, Ether, XRP & Co.

Zum Handel mit Kryptowährungen wie Ripple (XRP) gibt es spezielle Trading-Apps. In der Tabelle unten finden Sie Infos zu den wichtigsten Anbietern, mehr Informationen im großen Krypto-App-Vergleich.
 
.
.
.