Freitag, 20. August 2021

Die Zentralbanken sind jetzt im Endspiel

 

 

Für uns Menschen gilt es in diesem Epochen-Endspiel mit Wissen unterlegt richtige Entscheidungen zu treffen, oder sich zumindest prosperierend durchzulavieren. Der Schöpfer ist jedenfalls aufseiten der Patrioten der Mitte. 

Also:                 DU, LESER bist vom Schöpfer geschützt.

Begründung:     DU,  wurdest bewusst jetzt in die Welt gesetzt, um mitzuhelfen den Paradigmenwechsel geistig, spirituell, aber auch praktisch durchzustehen. 

 

Fallen noch im August die Schranken der alten Finanzwelt und kommt die Neue Welt QFS auf uns zu?

 

Muss man noch der Ukraine einem ordnenden Touch verleihen?

 

 

 

 

https://dinarchronicles.com/2021/08/20/central-banks-are-now-in-the-end-game/ 

 


 

Die Zentralbanken sind jetzt im Endspiel
 

Freitag, 20. August 2021, 0:40 AM


Die Zentralbanken sind jetzt im Endspiel

Von Egon von Greyerz
18. August 2021



Die Zentralbanker wurden vor einem halben Jahrhundert mit dem Fluch des Midas belegt. Midas verwandelte alles, was er anfasste, in Gold - sogar sein eigenes Essen. Vor genau 50 Jahren (15. August 1971) wurde den Zentralbankern von Nixon ein viel schlimmerer Fluch auferlegt. Doch anstatt alles in Gold zu verwandeln, bestand ihr Fluch darin, alle realen Vermögenswerte, einschließlich Gold, in wertloses Papier zu verwandeln, was die perfekte Voraussetzung für dieses Endspiel der Zentralbanken schuf.

Natürlich hatte Nixon die Geschichte nicht studiert. Denn hätte er das getan, hätte er verstanden, dass seine Lüge um Billionen Dollar schlimmer war als die Watergate-Lügen:

"DIE WIRKUNG DER HEUTIGEN AKTION wird darin bestehen, den Dollar zu stabilisieren".

Hmmmmmm!

Wie die nachstehende Grafik zeigt, hat der Dollar seit 1971 real 98 % an Wert verloren (GOLD). Schon eine Stunde Geschichtsunterricht hätte Nixon gelehrt, dass keine Währung in der Geschichte je überlebt hat, da alle Staatsoberhäupter ohne Ausnahme das getan haben, was Nixon tat.

Erinnert mich an die Zeile in Pete Seegers Lied "Where have all the flowers gone":

"WHEN WILL YOU EVER LEARN, WHEN WILL YOU EVER LEARN?"


 The fall of the dollar after Nixon eliminated Bretton Woods.

 

Der Fall des Dollars, nachdem Nixon Bretton Woods abgeschafft hatte.

Nun, sie werden es natürlich nie lernen. Die Geschichte hat die wenigen, die zuhören wollen, gelehrt, dass es keine Ausnahme gibt.

Jede einzelne Währung wurde im Laufe der Geschichte entwertet, bis sie den Wert NULL erreicht hat, wie ich hier dargelegt habe.

Es scheint unverständlich, dass Präsidenten und Zentralbanker nicht gelernt haben, dass sie alle die Rolle spielen werden, die ihre Vorgänger bei der Zerstörung der nationalen Währung gespielt haben.

In ihrer Arroganz hoffen sie offensichtlich alle, dass sie den Stab weitergeben können, damit dies nicht unter ihrer Aufsicht geschieht. Und da die meisten Staatsoberhäupter im Verhältnis zur Lebensdauer einer Währung nur eine relativ kurze Amtszeit haben, kommen sie oft davon, obwohl sie schuldig sind.

Nixon zum Beispiel glaubte, er habe eine gute Tat begangen und den Dollar stabilisiert. Wenn er nun von oben herab schaut, wird er 50 Jahre später feststellen, dass seine Handlungen bis heute "nur" einen Rückgang von 98 % verursacht haben.

Nixon hat also den Dollar nur kurz gerettet, mit der Konsequenz, ihn für immer zu vernichten! Wann werden sie es je lernen?



EINE DYSFUNKTIONALE WELTWIRTSCHAFT

Auf die Zeit nach meiner Geburt am Ende des Zweiten Weltkriegs folgte ein langes Kapitel von Recht und Ordnung im Westen. Das galt nicht nur für die Gesellschaft im Allgemeinen, sondern auch für Ordnung und Disziplin sowie Höflichkeit in Schulen und Familien.

Heute gibt es in vielen Ländern keinen Respekt mehr vor Lehrern, Eltern oder sogar der Polizei. Alle Epochen durchlaufen Zyklen, und der schlimmste Teil des Zyklus ist der, den wir jetzt erleben.

Moralische und ethische Werte sind verschwunden, und die Kriminalität greift um sich. Dies ist in der Geschichte nicht neu und geschieht regelmäßig am Ende großer Epochen oder Zyklen. Dies geschah zum Beispiel am Ende des Römischen Reiches, als Rom wirtschaftlich und moralisch zerfiel. Dekadenz war damals wie heute weit verbreitet. Das Gleiche gilt für Schulden und Defizite.


Decline of the Roman Denarius

Der Niedergang des römischen Denarius

Der Kaiser Commodus machte den Anfang und war der antike Nixon. Gallenius beendete es und war die griechische Version von Biden.

Die Auflösung von Werten und Prinzipien ist also eindeutig eine Folge der finanziellen und wirtschaftlichen Dysfunktion.

Die Tatsache, dass zum Beispiel die USA seit 1960 jedes Jahr die Staatsverschuldung erhöht haben (mit vier kleinen Ausnahmen), ist ein Zeichen für eine chronische Krankheit und totale Dysfunktion.

Wenn die US-Regierung seit über 60 Jahren sowohl wirtschaftlich als auch moralisch immer dekadenter geworden ist, wie können wir dann erwarten, dass sich die Menschen anders verhalten?

Vielen Ländern in der Welt ist es ähnlich ergangen, aber aufgrund der Größe der US-Wirtschaft und des Status des Dollars als Reservewährung sind die Folgen wesentlich gravierender.

WIR BEFINDEN UNS JETZT IM ENDSPIEL DER ZENTRALBANKEN

Das Lied "I am forever blowing bubbles" wurde 1918 geschrieben, nicht lange nach der Gründung der Fed. Der Komponist hat es eindeutig kommen sehen:

"Ich blase immerzu Seifenblasen,

Hübsche Seifenblasen in der Luft,

Sie fliegen so hoch, erreichen fast den Himmel,

Dann, wie meine Träume, verblassen und sterben sie."

Mit den aktuellen Seifenblasen wird es nicht anders sein. Sie sind bereits so hoch geflogen und haben den Himmel erreicht. Sehen Sie sich nur die Bilanzen der Zentralbanken an, die jetzt exponentiell ansteigen:


 Central bank balance sheets: the central bank endgame

 

Zentralbankbilanzen: Das Endspiel der Zentralbanken

Wie die Grafik zeigt, sind die Bilanzen der vier größten Zentralbanken seit Beginn der großen Finanzkrise im Jahr 2006 um das 6-fache gestiegen. Seit der Beschleunigung der aktuellen Krise im Jahr 2019 ist das Wachstum nun EXPLOSIV!

Aber es sind nicht nur die Zentralbanken, die Blasen aufblasen. Denn die ganze Welt ist zu einer Blase geworden:


 The central bank endgame ends with a $2 quadrillion endgame

 

Das Endspiel der Zentralbanken endet mit einem Endspiel von 2 Billionen Dollar

Es hat 2000 Jahre gedauert, bis die weltweite Verschuldung von 100 Billionen Dollar erreicht war, und der größte Teil davon wurde seit 1971 angehäuft. Dann, 50 Jahre später, verdreifachte sich die globale Verschuldung auf 300 Billionen Dollar.

Wie Sie dem obigen Schaubild entnehmen können, rechne ich mit 2 Billionen Dollar oder mehr in den nächsten 4-9 Jahren. Das klingt gewaltig und sensationell, aber die Rechnung ist einfach. Wenn wir die ungedeckten Verbindlichkeiten von weltweit mindestens 200 Billionen Dollar plus die gesamten Derivate von mindestens 1,5 Billionen Dollar addieren, kommen wir auf 2 Billionen Dollar.

Wenn die Derivatblase in den nächsten Jahren explodiert, oder besser gesagt implodiert, wenn wir das Endspiel der Zentralbanken erreichen, wird all dieses Geld von den Zentralbanken in einem vergeblichen Versuch gedruckt werden, das Finanzsystem zu retten.
Die 2 Billionen-Dollar-Schuldenblase wird das Endspiel der Zentralbanken sein

 

The $2 quadrillion debt bubble will be the central bank endgame

 

Der 15. August 1971 war der Anfang vom Ende für die derzeitige Wirtschaftsära und das Währungssystem.

 

 



Die große Finanzkrise im Jahr 2006 war der Anfang vom Ende des Endes.

Im August 2019, als die Zentralbanken in Panik gerieten und erklärten, sie würden alles tun, was nötig ist, begann die letzte Phase des Endes vom Ende.

In der obigen Grafik habe ich angedeutet, dass diese letzte Phase und das Endspiel unseres derzeitigen Geldsystems zwischen 2025 und 2030 enden wird. Das Ende einer großen Wirtschaftsepoche lässt sich natürlich nicht vorhersagen.

Normalerweise dauern die Dinge länger, als wir erwarten. Aber wenn das hyperinflationäre Endspiel der Zentralbanken beginnt (gefolgt von einer depressiven Implosion), geht es normalerweise sehr schnell. Hyperinflationäre Perioden dauern in der Regel 2-4 Jahre.

KONSEQUENZEN - FOLGEN

Wir haben seit 2002 ernsthaft in physisches Gold investiert. In den Jahren vor diesem Jahrhundert haben wir die globalen Risiken untersucht und sorgfältig recherchiert, wie wir uns am besten gegen diese Risiken schützen können. Unsere Schlussfolgerung war, dass das Finanz- und Währungssystem aufgrund unserer Risikoanalyse, die auch das Verständnis der Geschichte einschloss, wahrscheinlich nicht überleben würde.

Wir sind keine Goldfresser, sondern sehen im Besitz von physischem Gold den besten Schutz gegen die Folgen eines weiteren gescheiterten Finanz- und Währungssystems.

Wie wir letzte Woche in unserem MAMChat über den Gold-Flash-Crash diskutiert haben, war der Versuch, den Goldpreis durch den Abwurf von 4 Milliarden Dollar Papiergold zu drücken, nur der letzte Teil einer normalen Korrektur.
Gold wird sich auf $3000 bewegen


Gold will move to $3000
 

Wir interessieren uns für Gold aus rein fundamentalen Gründen, aber manchmal ist es interessant, die technischen Muster zu betrachten.

Die obige Grafik zeigt, dass die korrigierende C-Welle die Unterstützung bei 1.680 $ erreicht hat. Dies war wahrscheinlich das Ende einer geringfügigen Korrektur, und der Goldpreis dürfte sich bald auf das nächste Ziel von 3.000 $ zubewegen. Ein Anstieg über 1.900 $ wäre eine Bestätigung des wiederaufgenommenen Aufwärtstrends.

Gold befindet sich seit 1999 in einem säkularen Aufwärtstrend, und keine Maßnahme der Zentralbanken kann die Entwicklung auf heute undenkbare Niveaus aufhalten.

Die Anleger sollten sich jedoch nicht darauf konzentrieren, welchen Preis Gold erreichen könnte, sondern darauf, wie weit ihre in Dollar oder Euro gemessenen Vermögenswerte (Aktien, Anleihen, Immobilien) fallen können.  Meiner Meinung nach werden die Kursverluste weit über 50 % und wahrscheinlich über 90 % liegen.

Physisches Gold, das in einem sicheren Land wie der Schweiz aufbewahrt wird, war schon immer der beste Schutz vor einem gescheiterten Währungs- und Finanzsystem.

Diesmal wird es nicht anders sein.

Quelle: Gold Schweiz

.

.

.

.

.